Foto:

Reifenindustrie

Pirelli Winter Sottozero 3 ist Testsieger im „AutoBild Sportscars“-Winterreifentest

Die Reifentester der „AutoBild Sportscars“ (10/2014) haben sechs XXL-Winterreifen in 13 Disziplinen auf nasser und trockener Strecke sowie auf Schnee überprüft. Getestet wurden Reifen der Dimension 235/35 R 19, Testfahrzeug war ein BMW M 135i. Den Testsieg sichert sich der Pirelli Winter Sottozero 3. Er erhält von den Reifentestern das Prädikat „vorBildlich“, ebenso wie der Michelin Pilot Alpin PA4 und der Continental WinterContact TS 850 P. Auch der neue Vredestein Wintrac Xtreme S konnte die Reifentester durch „hervorragende Schneetauglichkeit“ überzeugen. „Nicht empfehlenswert“ hingegen sei der Star Performer SPTS AS.

Die Reifentester der „AutoBild Sportscars“ (10/2014) haben sechs XXL-Winterreifen in 13 Disziplinen auf nasser und trockener Strecke sowie auf Schnee überprüft. Getestet wurden Reifen der Dimension 235/35 R 19, Testfahrzeug war ein BMW M 135i. Den Testsieg sichert sich der Pirelli Winter Sottozero 3. Er erhält von den Reifentestern das Prädikat „vorBildlich“, ebenso wie der Michelin Pilot Alpin PA4 und der Continental WinterContact TS 850 P. Auch der neue Vredestein Wintrac Xtreme S konnte die Reifentester durch „hervorragende Schneetauglichkeit“ überzeugen. „Nicht empfehlenswert“ hingegen sei der Star Performer SPTS AS. 

Die „AutoBild Sportscars“-Reifentester bescheinigen dem „Winterkönig“ Pirelli Winter Sottozero 3 „hervorragende Fahreigenschaften auf verschneiter wie nasser Fahrbahn.“ Zudem habe er vorzügliche Sicherheitsreserven bei Aquaplaning und weise ein präzises Lenkverhalten mit guter Rückmeldung vor. Mit „ausgewogener Leistung auf hohem Niveau“ kann der Michelin Pilot Alpin PA4 die Reifentester überzeugen und belegt Platz zwei. Zudem seien seine Bremswege bei allen Witterungsbedingungen kurz. Platz drei belegt der Continental WinterContact TS 850 P. „Überzeugender Winterreifen mit vorbildlichen Fahrqualitäten auf nasser Strecke“, lautet das Fazit der Testverantwortlichen. Auf den Plätzen vier und fünf folgen der Vredestein Wintrac Xtreme S („ausgewogen sicheres Fahrverhalten bei allen Witterungsbedingungen, gute Traktion und stabile Seitenführung auf verschneiter Piste“) und der „Trockenspezialist“ Nokian WR A3 mit „dynamisch sportlichen Handlingqualitäten auf nasser und trockener Strecke.“ Von dem Star Performer SPTS AS raten die Reifentester ab. Zwar zeige er ein ausgewogen sicheres Fahrverhalten auf verschneiter Piste, doch auf nasser und trockener Strecke weise er ein „unharmonisch untersteuerndes“ Fahrverhalten auf. Bei diesem Reifen darf man „nicht mit moderner Reifentechnologie und maximalen Sicherheitsreserven“ rechnen, schreiben die Testredakteure.

Weitere Testergebnisse finden Sie in unserer Datenbank.

Reifenindustrie

Goodyear UltraGrip Performance Gen-1 liegt beim Sportscars-Test vorn

Acht Breitreifen haben die AutoBild Sportscars-Tester in ihrer aktuellen Ausgabe (11/2016) auf Schnee, Nässe und trockener Fahrbahn auf einem 4er BMW getestet. Die Hälfte der Testprobanden bekommt ein „vorBildlich“. Besondere Überraschungen gibt es bei den in der Dimension 245/40 R 18 getesteten Reifen nicht. Testsieger ist der Goodyear UltraGrip Performance Gen-1.

    • Reifenindustrie

Reifenhandel

AutoBild Sportscars-Test: Erneuter Sieg für Dunlop Winter Sport 5

Nachdem die „AutoBild“ ihren Ganzjahresreifen- und Winterreifentest sowie die „AutoBild Allrad“ ihre Winterreifentestergebnisse veröffentlicht hat, folgt nun auch die „AutoBild Sportscars“ (11/2015) mit der Herausgabe ihres Winterreifentests. Acht Reifen der Dimension 225/45 R18 wurden einer 13 Teildisziplinen umfassenden Prüfung unterzogen. Testwagen war eine Mercedes Benz C-Klasse. Der Dunlop Winter Sport 5 fährt wie beim „AutoBild Allrad“-Reifentest den Testsieg ein.

    • Reifenhandel

Reifenindustrie

Pirelli Winter Sottozero 3 siegt beim AutoBild Sportscars Winterreifentest

Die Reifentester von AutoBild Sportscars (11/2013) haben neun Pneus der Mittelklasse-Dimension 225/50 R17 V genauer unter die Lupe genommen. Getestet wurde die Performance der Gummis auf Schnee sowie auf trockener und nasser Fahrbahn. Testfahrzeug war ein BMW 3er. Während laut den Testern alle neun Reifen auf Schnee eine gute Figur machen, schneiden sie im Nassen sehr unterschiedlich ab. Testsieger ist der Pirelli Winter Sottozero 3.

    • Reifenindustrie

Reifenhandel

AutoBild-Test: Conti wiederholt Vorjahressieg

Die AutoBild ihren Winterreifentest 2017 veröffentlicht. Zunächst mussten 50 Testkandidaten in der Dimension 225/50 R17 Bremstest auf Schnee und Nässe absolvieren, um sich für den Haupttest zu qualifizieren. Zehn der 50 Reifen schied wegen in Summe zu langer Bremswege aus, 20 disqualifizierten sich wegen zu langer Nassbremswege – also blieben 20 Winterreifen für das „Finale“ übrig. Erneut schafft Continental den Testsieg: der WinterContact TS 860 landet noch vor dem Michelin Alpin 5 und Dunlop Winter Sport 5, zwei ebenfalls „vorBildliche“ Reifen, auf Platz eins.

    • Reifenhandel