Um die Unterschiede zu einem Hochleistungs-Sommerreifen festzustellen, wählten die Testprofis der sportauto als Referenzprodukt den Pirelli P Zero, Testsieger des letzten sportauto-Reifentests. Laut Testergebnis blieben die drei Semi-Slicks (Pirelli P Zero Trofeo R, Michelin Pilot Sport Cup 2 und Dunlop Sport Maxx Race) auf Nässe, wie von den Experten erwartet, deutlich unter dem Leistungs-Niveau des P Zero. Denn aufgrund ihres hohen Positivanteils sind Supersportler nur sehr bedingt für Regen-Fahrten geeignet.
In fünf Kategorien der Rubrik „Trocken“ erzielte der Pirelli P Zero Trofeo R die maximale Punktzahl: Bremsweg, Spurwechselsicherheit, Lenkreaktion, Handling nach Zeit und Handling subjektiv. Der Pirelli P Zero Trofeo R überzeugt laut den Reifentestern durch „sehr kurze Bremswege und hohes Gripniveau auf trockener Bahn.“ Dort zeigt er „auch schnelles, fahrstabiles und messerscharf präzises Handling.“ Die Reifentester von sportauto gaben dem Pirelli-Reifen das Prädikat „besonders empfehlenswert“. Es folgt der „empfehlenswerte“ Michelin Pilot Sport Cup 2. Er hat nach Aussage der Tester die besten Nässeeigenschaften unter den Semi-Slicks mit fast straßentauglichen Aquaplaningreserven. Er ist „überraschend alltagstauglich“. Der ebenfalls mit „empfehlenswert“ beurteilte Dunlop Sport Maxx Race ist ein „sehr einfach kontrollierbarer Reifen mit ordentlicher Lenkpräzision.“ Außerdem habe er hohe Sicherheitsreserven. Leichte Schwächen zeigt er laut den Testern im Trocken- und Nassbremsen. (akl)
Weitere, aktuelle Reifentestergebnisse finden Sie in unserer Datenbank.