Foto:

Reifenindustrie

Pirelli Kalender 2015 in Mailand vorgestellt

Der Pirelli Kalender 2015 wurde Medien, Gästen sowie Sammlern aus aller Welt im Pirelli Hangar Bicocca präsentiert, dem Museum für zeitgenössische Kunst von Pirelli in Mailand. Schöpfer der 42. Ausgabe von „The Cal“ ist Steven Meisel, einer der weltweit erfolgreichsten Modefotografen. Die Aufnahmen von Steven Meisel entstanden im vergangenen Mai innerhalb von fünf Tagen in einem New Yorker Fotoatelier. Sie sollen im Pirelli Kalender 2015 das Bild der Frau im klassischen Kalenderformat wieder in den Mittelpunkt rücken: zwölf Aufnahmen für zwölf Monate. In seinen Fotografien thematisiert Meisel unterschiedliche ästhetische Bezugspunkte unserer Zeit – Werbefiguren, Kinoheldinnen sowie das „Ungezügelte“ der Mode. Unterstützt wurde der Fotograf dabei von Carine Roitfeld – ehemalige Direktorin von Vogue Frankreich und seit langem eine der Hauptfiguren in der Fashion Branche – die das Styling übernahm, sowie von Pat McGrath, einem der weltweit berühmtesten Visagisten. Im diesjährigen Kalender „Calendar Girls 2015“ werden zwölf der international bekanntesten Models abgebildet: die Amerikanerinnen Gigi Hadid, Candice Huffine, Carolyn Murphy (bereits 1999 im Kalender von Herb Ritts) und Cameron Russel, die Brasilianerinnen Isabeli Fontana (bereits in den Pirelli Kalendern 2003 von Bruce Weber, 2005 von Patrick Demarchelier, 2009 von Peter Beard, 2011 von Karl Lagerfeld, 2012 von Mario Sorrenti und 2013 von Steve McCurry), Adriana Lima (bereits in den Pirelli Kalendern 2005 von Patrick Demarchelier und 2013 von Steve McCurry) und Raquel Zimmermann, sowie die Engländerin Karen Elson (bereits im Pirelli Kalender 2006 von Mert und Marcus), die Puertorikanerin Joan Small (bereits im Pirelli Kalender 2012 von Mario Sorrenti), die Russinnen Natalia Vodianova (bereits in den Pirelli Kalendern 2003 von Bruce Weber, 2004 von Nick Knight sowie 2006 von Mert und Marcus) und Sasha Luss, sowie Anna Ewers aus Deutschland.

Lesen Sie einen ausführlichen Bericht in der Dezember-Ausgabe von AutoRäderReifen-Gummibereifung.

Reifenindustrie

Taschen präsentiert „Pirelli - Der Kalender. 50 Jahre und mehr“

Er zählt zu den bekanntesten und begehrtesten Fotokalendern der Welt: „The Cal“, der Pirelli Kalender. Seit nunmehr über 50 Jahren reflektiert „The Cal“ den aktuellen Zeitgeist, die Mode und gesellschaftliche Strömungen. Im Laufe seiner Geschichte präsentierte er Models wie Alessandra Ambrosio, Gisele Bündchen, Naomi Campbell, Laetitia Casta, Cindy Crawford, Penélope Cruz, Milla Jovovich, Heidi Klum, Angela Lindvall, Sophia Loren und Kate Moss. Zur Feier des 50. Jahrestages präsentiert TASCHEN den Retrospektivband „Pirelli - Der Kalender. 50 Jahre und mehr.“

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Pirelli stellt Kalender 2016 von Annie Leibovitz vor

Der Reifenhersteller Pirelli präsentierte in London die 43. Ausgabe des legendären Pirelli Kalenders. Die amerikanische Star-Fotografin Annie Leibovitz inszenierte den Pirelli Kalender 2016. Die Aufnahmen machte die Künstlerin im vergangenen Juli in ihrem New Yorker Studio. Der Pirelli Kalender 2016 präsentiert 13 starke Frauen – jede von ihnen machte in unterschiedlichen Bereichen Karriere, sei es im wirtschaftlichen, sozialen, kulturellen, sportlichen oder künstlerischen Bereich.

    • Reifenindustrie

Porträt

Botswana als Kulisse für TheCal

Die Ausgabe 2009 des Pirelli Kalenders wurde der Welt im alten Bahnhof „Station Berlin“ vorgestellt, der die deutsche Hauptstadt bis Ende des 19. Jahrhunderts mit Dresden, Wien und Prag verband. Der Pirelli Kalender hat sich in den vergangenen 45 Jahren zu einem Kultobjekt für alle Liebhaber der Fotografie, der Schönheit und der Kultur etabliert.

    • Porträt, Reifenindustrie, Automotive