Foto:

Industrie

Pirelli erläutert seine digitale Transformation

Im Integrierten Jahresbericht 2017 erläutert Pirelli seine digitale Transformation und erzählt darüber hinaus die Geschichten von fünf 4.0-Unternehmern, die in der digitalen Transformation den Schlüssel zum Wachstum ihrer Firmen sehen. "Data meets passion" nennt Pirelli seinen Integrierten Geschäftsbericht 2017. Er setzt die für Pirelli typische Art der Aufbereitung der Geschäftsberichte fort, indem er über die Präsentationen reiner Zahlen deutlich hinausgeht und Kunst und Literatur darin integriert. Dafür sorgen die künstlerisch-kulturellen Beiträge des Künstlers Emiliano Ponzi und der international bekannten Schriftsteller Mohsin Hamid, Tom McCarthy und Ted Chiang.

Sie übernahmen die Aufgabe, zu erläutern, wie die digitale Technologie die Gesellschaft und die Menschen verändert. Bei Pirelli brachte die digitale Innovation unter anderem organisatorische, prozessuale sowie kulturelle Veränderungen mit sich. Gemeinsam projizierten sie das Unternehmen in das fortschrittliche Industrie-4.0-Modell. Der Digitalisierungsprozess ermöglichte es Pirelli, die Beziehung zu seinen Kunden zu revolutionieren, wie die Einführung der Systeme Connesso im Jahr 2017 und Cyber Car im Jahr 2018 beweist. Beide Systeme wurden auf dem Genfer Automobilsalon präsentiert.

Ähnlich erfolgreich verlaufen die Geschichten der fünf 4.0-Unternehmer, die ihre Geschäftsideen zu fortschrittlichen Technologiemodellen entwickeln konnten, wie im Geschäftsbericht geschildert wird. So entwickelte beispielsweise 3Bee einen Hightech-Bienenstock, der durch den Einsatz von Sensoren die Fernüberwachung des gesamten Produktionszyklus des Bienenstocks ermöglicht. Demeter.life schuf mit Hilfe der Blockchain-Technologie weltweit eine direkte Beziehung zwischen Verbrauchern und Landwirten, um die nachhaltige Landwirtschaft zu verbessern. Das Unternehmen Tappezzerie Druetta wird von zwei Geschwistern geführt. Sie relaunchten mit 3D-Projektionen und virtuellen Räumen ein 1953 gegründetes Familienunternehmen, in denen Kunden maßgeschneiderte Designprodukte bestellen können. Das fünfte im Pirelli Geschäftsbericht vorgestellte Unternehmen heißt Differenthood. Es hat die erste Online-Plattform ins Leben gerufen, auf der Nutzer aus 5.000 Stoffen und über eine Milliarde möglicher Kombinationen einzigartige Kleidungsstücke kreieren können. (kle)

Reifenindustrie

Pirelli zeigt Streetart

Streetart – mit ihrer Kreativität und einzigartigen Formen, bildet das zentrale Thema eines Kommunikations-Projektes, das Teil des Pirelli Geschäftsberichts 2014 sein wird. Drei der interessantesten Künstler aus der neuen Welt der Streetart, die Brasilianerin Marina Zumi, der Deutsche DOME sowie der Russe Alexey Luka, interpretierten und illustrierten das Produkt des Herstellers, Reifen, in drei Arbeiten, die zu einer Installation, einer Art Pyramide von ungefähr fünf Metern Höhe, zusammengefügt wurden.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Pirelli Geschäftsbericht prämiert

"Spinning the wheel", der Pirelli Geschäftsbericht 2013, wurde mit zwei Design- und Grafik-Preisen ausgezeichnet. In Los Angeles wurde dem italienischen Reifenhersteller der Gold Trophy Award überreicht. Darüber hinaus verlieh die Jury der European Design Awards in Istanbul den dritten Preis in der Kategorie Geschäftsberichte.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Pirelli-Slogan feiert 25-jähriges Jubiläum

Der Slogan "Power is nothing without control" begleitet die Marke Pirelli seit genau 25 Jahren. Daher widmet das Unternehmen seinen Geschäftsbericht 2018 diesem berühmten Schlagwort und feiert dessen Jubiläum mit Geschichten dreier internationaler Autoren, einem Video sowie einer kreativen Fotoserie.

    • Pirelli, Reifenindustrie

Reifenindustrie

Dunlop: Vorbildlicher Geschäftsbericht

Der Geschäftsbericht 1998 der Dunlop GmbH, Hanau, wurde vom Arcum Verlag, Köln, als vorbildlicher Geschäftsbericht bewertet. Aus diesem Grund nahm der Verlag ihn in seine aktuelle Sammlung "Beispielhafte Geschäftsberichte" aus der Reihe "Deutsche Standards" auf. Das Buch stellt 100 Geschäftsberichte vor, die in vorbildhafter Weise den hohen Standard der Kommunikationskultur deutscher Unternehmen dokumentieren.

    • Reifenindustrie