Foto:

Reifenindustrie

Pirelli Angel GT feiert Premierensieg im "MOTORRAD"-Tourenreifentest

Pirellis neuer Tourenreifen Angel GT absolviert seinen ersten "MOTORRAD"-Reifentest mit Bravour. Beim Vergleichstest von sechs Tourenreifen in den Größen 120/70 ZR 17 und 180/55 ZR 17 siegt der Angel GT dank "überzeugender Landstraßen-Performance und exzellenten Fahreigenschaften bei Nässe". Überzeugen konnte nach dem Testsieg beim Tourenreifentest 2012 auch der Metzeler Roadtec Z8 Interact M/O, er belegt den zweiten Platz.

Pirellis neuer Tourenreifen Angel GT absolviert seinen ersten "MOTORRAD"-Reifentest mit Bravour. Beim Vergleichstest von sechs Tourenreifen in den Größen 120/70 ZR 17 und 180/55 ZR 17 siegt der Angel GT dank "überzeugender Landstraßen-Performance und exzellenten Fahreigenschaften bei Nässe". Überzeugen konnte nach dem Testsieg beim Tourenreifentest 2012 auch der Metzeler Roadtec Z8 Interact M/O, er belegt den zweiten Platz.

Das Reifentest-Setup umfasste zügige Landstraßenrunden, Highspeed-Passagen und speziell das Fahrverhalten bei Nässe: Diese Anforderungen bildeten die Grundlage für den aktuellen Vergleichstest (Ausgabe 12-2013) von sechs Touring-Reifenpaarungen der Dimensionen 120/70 ZR 17 und 180/55 ZR 17 auf einer Suzuki Bandit 1250 S. Die Tester attestieren dem Pirelli-Neuling eine im Vergleich zum Angel ST stark verbesserte Nasshaftung, ohne die sportlichen Eigenschaften auf der Landstraße zu verlieren. Beim Metzeler-Pneu lobt das Test-Team wie schon im Vorjahr die Ausgewogenheit und das sichere Fahrverhalten in allen Fahrzuständen. Auch in puncto Wirtschaftlichkeit sei der Metzeler erste Wahl. Punktgleich schneidet der Bridgestone T30 ab. Laut "MOTORRAD" fährt sich der neue T30 auf nasser und trockener Fahrbahn spürbar besser als sein Vorgänger BT023. Besonders gelobt werden die Handlichkeit, Rückmeldung und Nasshaftung.

Auf einem gemeinsamen vierten Platz landen der "MOTORRAD"-Kauftipp Continental Road Attack 2 ("Empfehlung für Landstraße - vorausgesetzt es regnet nicht"), der Dunlop Roadsmart 2 ("hohe Stabilität, kann aber an Rückmeldung und Handlichkeit noch zulegen") sowie der Michelin Pilot Road 3 ("auf trockener Landstraße bleibt die Tendenz zur Kippeligkeit stark gewöhnungsbedürftig").

Sämtliche Ergebnisse der aktuellen Motorradreifentests sind über unsere Datenbank abrufbar.

(kle)

Reifenindustrie

„Motorrad“-Tourenreifentest: Metzeler Roadtec Z8 überzeugt

Das Fachmagazin „Motorrad“ hat die Ergebnisse seines Tourenreifen-Tests veröffentlicht. Der Metzeler Roadtec Z8 Interact sichert sich auch aufgrund exzellenter Verschleißwerte den Sieg. Der Continental Road Attack 2 GT belegt den letzten Platz im Test – die Nässeperformance kann die Tester nicht überzeugen.

    • Reifenindustrie
Der Bridgestone S 23 ist brandneu und kam für den Test der Sportreifen zu spät. Ein Nachtest liefert erste positive Erkenntnisse.

Motorradreifentest

Großer Reifentest mit Sport- und Tourenreifen

Die Specialinterest-Zeitschrift MOTORRAD hat vor Beginn der Motorrad-Saison wieder einen großen Reifentest mit Sport- und Tourenreifen durchgeführt.

    • Motorradreifen, Bridgestone, Dunlop, Metzeler, Michelin, Pirelli, Continental

Reifenindustrie

„Motorrad“ testet Reifenneuheiten 2014

Die Reifentester der Fachzeitschrift „Motorrad“ haben Neuheiten aus dem Programm der Motorradreifenhersteller für 2014 getestet. Dabei wurden die Sportreifen, Tourenreifen, On-/Offroad-Reifen und Universalreifen auf nasser und trockener Fahrbahn nach den Kriterien Lenkpräzision, Handlichkeit, Kurvenstabilität, Geradeauslauf, Haftung in Schräglage, Haftung beim Beschleunigen, Grenzbereichverhalten und Aufstellmoment überprüft und bewertet. Drei neue Sportmodelle für PS-starke Superbikes wurden im Rahmen des „Motorrad“-Reifentest unter die Lupe genommen.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Michelin Pilot Road 4 siegt im aktuellen „Motorrad“-Test

Beim aktuellen Tourenreifen-Test der Fachzeitschrift „Motorrad“ (11/2014) erzielt der im Januar 2014 präsentierte Michelin Pilot Road 4 den ersten Platz. Getestet wurden sieben Modelle in der Universaldimension 120/70 ZR 17 und 180/55 ZR 17 sowohl auf der Landstraße und Autobahn als auch im Nassen. Testfahrzeug war eine Honda CB 1000 R.

    • Reifenindustrie