Foto:

Bridgestone

„Ologic-Technologie" für BMW i3s

Bridgestone setzt seine Partnerschaft mit BMW als alleiniger Reifenausrüster für den neuen sportlichen BMW i3s fort. Mit der Ausstattung des BMW i3 konnte der Reifenhersteller seine Expertise für Elektrofahrzeuge bereits unter Beweis stellen.

Der neue BMW i3s ist sportlicher, dynamischer und breiter in der hinteren Spur als sein Vorgängermodell i3. Hinzu kommen ausgedehntere hintere Radhäuser. Auf diese spezifischen Veränderungen ist der Bridgestone Reifen ausgerichtet: Er ist 20 Millimeter breiter als zuvor und unterstreicht damit das sportliche Aussehen des Elektrofahrzeugs. Die Elektrofahrzeuge BMW i3 und i3s verlangen ein völlig anderes Reifenkonzept: Mit seiner Ologic-Technologie liefert Bridgestone einen speziell für Elektrofahrzeuge entwickelten Reifen. „Die Ologic-Technologie trägt zu einer optimalen und sichereren Performance der BMW-Elektrofahrzeuge bei“, erklärt Julia Krönlein, Head of Marketing Bridgestone Central Region. „Wir verwenden ein schmales Ecopia EP500-Laufflächenprofil, das selbst auf nasser Fahrbahn für einen hervorragenden Grip sorgt.“

Das Design beinhaltet einen größeren Reifendurchmesser, der laut Unternehmensangaben den Rollwiderstand reduziert und die Energieeffizienz verbessert. „Bridgestone und BMW verfolgen beide den Ansatz Produkte zu entwickeln, die einen Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft liefern“, so Julia Krönlein weiter. „Die Ologic-Technologie soll uns dabei helfen, unser langfristiges Ziel zu erreichen: Für 2050 planen wir eine weltweite Reduktion der CO2-Emissionen um 50 Prozent. Mit dem Ecopia EP500 hat Bridgestone einen einzigartigen und zukunftsweisenden Reifen für besondere Fahrzeuge geschaffen.“ Der neue Bridgestone Ecopia EP500 für den BWM i3s ist das jüngste Produkt der Partnerschaft zwischen der BMW Group und Bridgestone. Schon seit mehr als 20 Jahren werden viele BMW-Modelle in der Erstausrüstung mit Bridgestone-Reifen beliefert. Hinzu kommt die Zusammenarbeit bei der BMW Driving Experience. (kle)

Erstausrüstung

Bridgestone entwickelt „Ologic-Technologie“ für BMW i3

Bridgestone wurde von der BMW Gruppe mit der Entwicklung einer Reifenserie für das Elektrofahrzeug i3 beauftragt. Laut den Verantwortlichen war ein völlig neues Reifenkonzept erforderlich, um der Effizienz und Leistung des Fahrzeugs gerecht zu werden. Als Antwort präsentieren die Japaner die „Ologic-Technologie“, welche die Synergien eines großen Durchmessers in Verbindung mit einer geringeren Breite nutzt. Das Ergebnis sei ein Reifen mit erheblichen Verbesserungen in den Bereichen Aerodynamik und Rollwiderstand, der gleichzeitig einen außergewöhnlichen Grip bei Nässe biete.

    • Erstausrüstung, Reifenindustrie, Bridgestone, Elektromobilität

Reifenindustrie

Bridgestone bestückt E-Cars für Europa-Tour

Zum zweiten Mal starteten am 9. Mai die Teilnehmer der eTourEurope die Elektromotoren in München und gingen auf große Tour durch Europa. Ebenfalls zum zweiten Mal hat Bridgestone die Teams als exklusiver Reifensponsor bei der Rallye unterstützt. Mit Tagesetappen von durchschnittlich 450 km Länge und über 4.000 km Gesamtstrecke zählt die eTourEurope zu den anspruchsvollsten eRallyes in Europa.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Bridgestone stellt auf REIFEN aus

Im Rahmen der Automechanika ist Bridgestone vom 11. bis 15. September 2018 auf der REIFEN mit einem Angebot an Produkten und Lösungen vertreten. Neben dem Bridgestone Turanza T005 Sommerreifen mit B-Silent-Technologie für ausgewählte Dimensionen und den beiden Winterreifen DriveGuard Winter und LM001 Evo präsentiert das Unternehmen auch seinen neuen Ganzjahresreifen Weather Control A005 sowie den Ecopia EP500 mit „Ologic-Technologie“.

    • Reifenindustrie, Messen