Im Sommer 2012 wurde unter mehr als 500 Transporteuren in Deutschland, Österreich, Tschechien und Polen von den Studienpartnern ADAC TruckService, Europe Net, Service 24 Austria sowie der globalen Kommunikationsberatung Edelman die aktuelle Studie „European Truck Services Market Monitor“ durchgeführt. Laut den Verantwortlichen zeigen die Ergebnisse der Studie: Lkw-Service-Anbieter können vom wachsenden europäischen Servicemarkt zukünftig am stärksten profitieren, wenn sie hochwertige Dienstleistungen in Top-Qualität erbringen. Nutzfahrzeugkunden legen besonderen Wert auf Angebote, die sich hauptsächlich durch hohe Qualität und gleichzeitig schnelle Erbringung auszeichnen – das Image des Dienstleisters ist ihnen weniger wichtig. Dabei werden Full-Service-Anbieter in volumenstarken Märkten gegenüber den Spezialanbietern bevorzugt. Des Weiteren zeigt die Studie, dass trotz einem durchwachsenen wirtschaftlichen Marktumfeld in der Transportbranche, Serviceprodukte auch zukünftig als Wachstumsbereich gesehen werden. In Deutschland und Österreich rechne nahezu die Hälfte (42,7 beziehungsweise 44,4 Prozent), in Osteuropa knapp ein Drittel (30,6 Prozent) aller Befragten mit einer Zunahme von Serviceprodukten in ihren Transportunternehmen. Sie bekunden insgesamt für Serviceprodukte ein sehr hohes Interesse (83,5 Prozent). „Als Marktführer und Pionier der Nutzfahrzeug-Pannenhilfe in Deutschland fühlen wir uns angesichts der Ergebnisse der Studie in unserem kontinuierlichen Qualitätsbestreben bestätigt. Nach der Verabschiedung der Charta für Service-Exzellenz im letzten Jahr werden wir Anfang 2013 ein weiteres Programm für exzellente Services im Markt einführen“, so Werner Renz, Geschäftsführer des ADAC TruckService.
Reifenhandel