Foto:

Reifenindustrie

Nokian-Werk in den USA produziert ersten Testreifen

Reifenhersteller Nokian hat in seinem Werk in Dayton, Tennessee den ersten Testreifen produziert. Nach eigenen Angaben liegt die nordamerikanische Produktionsstätte des Unternehmens damit genau im Zeitplan, und kann Anfang 2020 mit der Produktion von Reifen für den gewerblichen Einsatz beginnen.

"Der erste Reifenmeilenstein ist für unser Produktionsteam, unsere Mitarbeiter in ganz Nordamerika und unser Team rund um den Globus von Bedeutung. Wir freuen uns, diese Nachricht mit unseren Kunden zu teilen, die von der erweiterten Produktpalette und dem verbesserten Service profitieren werden, den wir mit dem Werk bieten können", berichtet Mark Earl, Nokian Tyres Senior Vice President und Leiter der Nordamerika-Aktivitäten von Nokian.

Der erste Reifen, ein Nokian eNTyre 2.0 in der Größe 205/55 R16, markiert den Beginn einer Probeproduktion, im Laufe derer Nokian Tausende weiterer Reifen für Test- und Maschinenkalibrierzwecke produzieren will. Die jährliche Kapazität der Fabrik soll bis 2023 vier Millionen Reifen betragen und mithelfen, die im Zuge der Wachstumsstrategie formulierten Ziele zu erreichen: Nokian strebt bis 2023 eine Verdoppelung des Umsatzes in Nordamerika an. (dw)

Reifenindustrie

Nokian Tyres: Grundsteinlegung für Fabrik in USA

Nokian Tyres hat mit einer großen Zeremonie die Grundsteinlegung seiner dritten Reifenfabrik gefeiert. Die neue Produktionsstätte wird die erste des Unternehmens in Nordamerika sein und befindet sich in Dayton (Rhea County), Tennessee, USA. Die Leistungsfähigkeit wird laut Unternehmensangaben bei einer jährlichen Produktion von vier Millionen Reifen liegen.

    • Nokian, Reifenindustrie

Reifenindustrie

Nokian schult neue Mitarbeiter aus Amerika in Europa

Nokian hat eine erste Gruppe von Mitarbeitern seiner neuen Produktionsstätte in Dayton, Tennessee zu einem sechswöchigen Training nach Europa geschickt. Die Schulungsreise führt die Mitarbeiter in die Nokian-Werke nach Finnland und Russland, und soll ihnen das benötigte Wissen für die bald anlaufende Produktion in Nordamerika vermitteln. Planmäßiger Beginn der Serienproduktion ist 2020.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Nokian baut Fabrik in USA

Nachdem Antti-Jussi Tähtinen, Vice President Nokian Tyres, auf einem Presse-Event Mitte März (siehe GUB 05/2017, S. 44-45) die Planung einer dritten Fabrik ankündigte, wurde nun der Bau einer Greenfield-Fabrik in Dayton, Tennessee, USA, offiziell bekanntgegeben. Die jährliche Kapazität soll vier Millionen Reifen betragen. Außerdem wird es eine Verteileranlage mit einer Speicherkapazität von 600.000 Reifen geben. Das Unternehmen rechnet mit einer Investition in Höhe von rund 360 Millionen US-Dollar. Der Baubeginn ist Anfang 2018 geplant. Die ersten Reifen sollen dann 2020 produziert werden.

    • Nokian, Reifenindustrie

Reifenindustrie

Hankook baut globales Produktionsnetz aus

Hankook Tire verfügt ab sofort über eine Produktionseinheit in den USA: Im Bundesstaat Tennessee wurde die erste US-Fabrik eingeweiht. Der Reifenhersteller baut damit sein globales Produktionsnetz weiter aus. Laut den Verantwortlichen belegt die Fabrik das Bestreben des Unternehmens, seinen Kunden in den USA sowie auf dem Weltmarkt stets maßgeschneiderte Technologien zu bieten.

    • Reifenindustrie