Foto:

Reifenindustrie

Nokian Tyres: Grundsteinlegung für Fabrik in USA

Nokian Tyres hat mit einer großen Zeremonie die Grundsteinlegung seiner dritten Reifenfabrik gefeiert. Die neue Produktionsstätte wird die erste des Unternehmens in Nordamerika sein und befindet sich in Dayton (Rhea County), Tennessee, USA. Die Leistungsfähigkeit wird laut Unternehmensangaben bei einer jährlichen Produktion von vier Millionen Reifen liegen.

Der Standort in den USA wird auch ein Vertriebszentrum mit einer Lagerkapazität von 600.000 Reifen beherbergen. Der Baubeginn ist für Anfang 2018 geplant, die ersten Reifen sollen zwei Jahre später vom Band laufen. „Die Investition in Tennessee unterstützt die Wachstumsziele von Nokian Tyres und hilft uns dabei, Kunden in Nordamerika bestmöglich zu bedienen“, sagt Hille Korhonen, Präsidentin und CEO von Nokian Tyres. Während der Zeremonie bestätigt Korhonen erneut das Unternehmensziel, die Umsatzzahlen in Nordamerika innerhalb der kommenden fünf Jahre zu verdoppeln.

Die neue Fabrik wird sich nach Aussage der Verantwortlichen auf die wachsende Reifenauswahl für nordamerikanische Fahrzeuge und Kleinlastwagen konzentrieren. Die gesamte Produktionskapazität von vier Millionen Reifen solle bis 2022 voll ausgeschöpft werden, wodurch Nokian Tyres die wachsende Nachfrage in ganz Nordamerika abdecken könne. Kürzere Vorlaufzeiten und gesteigerte Flexibilität garantieren einen verbesserten Kundenservice., heißt es seitens des Unternehmens. Außerdem würden durch den dritten Standort auch Kapazitäten in den anderen Fabriken freigesetzt, was dem Wachstum in den dortigen Märkten zu Gute komme. “Wir investieren in zukünftiges Wachstum“, sagt Pontus Stenberg, Vice President Sales. „Laut Schätzungen wird der Gesamtumsatz steigen, so dass wir zusätzliche Produktionskapazitäten benötigen werden. Alle drei Fabriken werden im Wachstumsplan von Nokian Tyres wichtige Rollen spielen und jeweils andere Märkte bedienen. Wir werden unsere globale Wettbewerbsposition stärken, indem wir führende Technologien zur Anwendung bringen. Mit der Steigerung der Produktionskapazitäten können wir Lieferzeiten verkürzen, unser Produktportfolio erweitern und unsere Kunden weltweit bestmöglich bedienen.“ (kle)

Reifenindustrie

Nokian baut Fabrik in USA

Nachdem Antti-Jussi Tähtinen, Vice President Nokian Tyres, auf einem Presse-Event Mitte März (siehe GUB 05/2017, S. 44-45) die Planung einer dritten Fabrik ankündigte, wurde nun der Bau einer Greenfield-Fabrik in Dayton, Tennessee, USA, offiziell bekanntgegeben. Die jährliche Kapazität soll vier Millionen Reifen betragen. Außerdem wird es eine Verteileranlage mit einer Speicherkapazität von 600.000 Reifen geben. Das Unternehmen rechnet mit einer Investition in Höhe von rund 360 Millionen US-Dollar. Der Baubeginn ist Anfang 2018 geplant. Die ersten Reifen sollen dann 2020 produziert werden.

    • Nokian, Reifenindustrie

Reifenindustrie

Nokian-CEO will Geschäft in Zentraleuropa um 50 Prozent steigern

Nokian Tyres plc erhöht seine Produktionskapazität für Pkw-Reifen im Nokia Werk um rund 30 Prozent. Im Zuge der Kapazitätserweiterung werden mehr als 80 neue Mitarbeiter für die Pkw-Reifenproduktion eingestellt. Die Produktion soll spätestens Anfang 2019 in vier Schichten laufen.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Nokian baut Technologiezentrum in Spanien

Nokian Tyres hat mit dem Bau eines neuen Test- und Technologiezentrums in Spanien begonnen. Die Grundsteinlegung fand in Santa Cruz de la Zarza in der Autonomen Gemeinschaft Kastilien-La Mancha bereits statt. Die Teststrecke soll bereits kommendes Jahr fertiggestellt werden, 2020 soll das neue Technologiezentrum vollständig in Betrieb genommen werden.

    • Nokian, Reifenindustrie

Reifenindustrie

Nokian Tyres feiert Eröffnung seiner US-Fabrik

Nokian Tyres hat sein Reifenwerk in Dayton, USA, offiziell eröffnet. Der 830.000 Quadratmeter große Komplex soll eine der modernsten Reifenproduktionsanlagen der Branche sein.

    • Nokian, Reifenindustrie