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Reifenindustrie

Auch Nokian von schwachem Automobilmarkt betroffen

Für das zweite Quartal 2019 verzeichnete Reifenhersteller Nokian einen Umsatz von 419,1 Millionen Euro, was im Vergleich zum selben Zeitraum 2018 einem Minus von 2,6 Prozent entspricht. Auch das operative Ergebnis sank von 108 Millionen Euro auf 94,1 Millionen Euro. Über das gesamte erste Halbjahr 2019 betrachtet, erzielte Nokian im Vergleich zu 2018 ein leichtes Umsatzplus von 0,2 Prozent (762,8 Millionen Euro). Das operative Ergebnis lag aber knapp 20 Millionen unter dem 2018 erzielten Wert (148 Millionen Euro).

Für das zweite Quartal 2019 verzeichnete Reifenhersteller Nokian einen Umsatz von 419,1 Millionen Euro, was im Vergleich zum selben Zeitraum 2018 einem Minus von 2,6 Prozent entspricht. Auch das operative Ergebnis sank von 108 Millionen Euro auf 94,1 Millionen Euro. Über das gesamte erste Halbjahr 2019  betrachtet, erzielte Nokian im Vergleich zu 2018 ein leichtes Umsatzplus von 0,2 Prozent (762,8 Millionen Euro). Das operative Ergebnis lag aber knapp 20 Millionen unter dem 2018 erzielten Wert (148 Millionen Euro).

„Die Fortschritte, die wir bei Heavy Tyres und Vianor erzielt haben, wurden durch geringere Nettoumsätze bei Pkw-Reifen ausgeglichen. Der Rückgang des Pkw-Reifenabsatzes, vor allem in Zentraleuropa, wirkte sich negativ auf unser Betriebsergebnis aus. Darüber hinaus wurde das Ergebnis durch Wechselkurse und höhere Material- und Produktionskosten belastet“, berichtet Hille Korhonen, President und CEO von Nokian Tyres.

Für den Rest des Jahres erwartet Hille Korhonen keine signifikanten Verbesserungen der Marktsituation: „Die Wettbewerbslandschaft auf dem mitteleuropäischen Pkw-Ersatzreifenmarkt ist aufgrund der Schwäche im OE-Segment angespannt, da ein hohes Reifenangebot im Markt vorhanden ist. Wir gehen davon aus, dass sich die kurzfristige Schwäche des Absatzwachstums in Zentraleuropa auch im weiteren Jahresverlauf fortsetzen wird. Auch auf dem russischen Markt herrscht eine gewisse Unsicherheit.“

Trotz der Marktunsicherheiten will Nokian seine Wachstumsstrategie weiterhin konsequent verfolgen. Laut eigenen Angaben hat Nokian alleine 148 Millionen Euro in das neue US-Werk, das Testzentrum in Spanien und Kapazitätserweiterung bei Heavy Tyres investiert. Nachdem im Sommer der erste Testreifen im neuen Werk in Dayton, Tennessee produziert wurde, soll die Produktion wie geplant Anfang 2020 beginnen.

(dw)

Reifenindustrie

Nokian erhöht Umsatz um 17,2 Prozent im ersten Halbjahr

Nokian Tyres plc hat seinen Finanzreport für den Zeitraum Januar bis Juni 2017 veröffentlicht. Der finnische Reifenhersteller konnte den Nettoumsatz um 17,2 Prozent auf 718,9 Millionen Euro (613,3 in 1-6 / 2016) steigern. Wechselkursänderungen sollen den Nettoumsatz positiv um 32,2 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahreszeitraum beeinflusst haben.

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Reifenindustrie

Hankook verzeichnet Rückgang des Konzernumsatzes

In den ersten drei Monate 2015 erzielte Reifenhersteller Hankook einen globalen Umsatz von 1,48 Billionen KRW (1,19 Milliarden Euro). Das operative Ergebnis lag bei 203,2 Milliarden KRW (164 Millionen Euro). Bei Konzernumsatz und operativem Ergebnis verzeichnet Hankook im Vergleich zum vorangegangenen Quartal einen leichten Rückgang.

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Reifenindustrie

Hankook meldet Umsatzwachstum von 6,5 Prozent

Reifenhersteller Hankook hat die Finanzergebnisse für das dritte Quartal 2015 bekannt gegeben. Das Unternehmen erzielte im Berichtszeitraum einen globalen Umsatz von 1,72 Billionen KRW (1.328,7 Millionen Euro) und ein operatives Ergebnis von 241,7 Milliarden KRW (186,1 Millionen Euro).

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Reifenindustrie

Hankook: Gesamtumsatz geht um 3,5 Prozent zurück

Hankook veröffentlichte die Finanzergebnisse für das zweite Quartal 2017. Das Unternehmen erzielte eigenen Angaben zufolge im Berichtszeitraum einen globalen Umsatz von 1,667 Billionen KRW (umgerechnet etwa 1,341 Milliarden Euro) und ein operatives Ergebnis von 203,7 Milliarden KRW (etwa 164 Millionen Euro).

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