Der neue MXGP-Wettbewerbsreifen aus dem Hause Maxxis heißt Maxxcross MX-ST. Der Intermediate/Soft-Boden-Motocross-Reifen ist ab Februar 2019 orderbar. Profilstruktur, Gummimischung, Karkasse und Konstruktionsmethoden sind komplett neu.
Jeremy McGrath, 7-facher Supercross Champion aus den USA, war maßgeblich an der Entwicklung beteiligt. Entwicklungsziele waren die weitere Ausreizung des Traktionslevels, eine gute Eigendämpfung und die Gewichtsoptimierung. Das „Zuhause“ des MX-ST sind die lockeren, weicheren Böden bis hin zum Intermediate Terrain. Dort kann der MX-ST seine Fähigkeiten lauf Unternehmensangaben am besten unter Beweis stellen. Der MX-ST ist leichter als das Vorgängermodell. Die Verantwortlichen sprechen von weniger Rotationsmasse am Hinterrad. Der MX-ST wird hierzulande zu Beginn in den Größen 80/100-21 vorne und 110/90-19 hinten angeboten. Maxxis plant, den MX-ST zu einem späteren Zeitpunkt auch in 12, 14, 16, 17, 18, 19 und 21 Zoll für alle gängigen Off-Road Motorräder zu produzieren.
Lesen Sie ein ausführliches Motorrad-Spezial in der Februar-Ausgabe.
(kle)