Foto:

Reifenhandel

Neuer FRI-Beirat gewählt

Mitte September lockte die Jahreshauptversammlung der Freien Reifeneinkaufs-Initiative (FRI) über 300 Mitglieder in die Kölnmesse. Geschäftsführer Helmut Pesch informierte über aktuelle Geschäftsentwicklungen in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz.

Mitte September lockte die Jahreshauptversammlung der Freien Reifeneinkaufs-Initiative (FRI) über 300 Mitglieder in die Kölnmesse. Geschäftsführer Helmut Pesch informierte über aktuelle Geschäftsentwicklungen in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz. 

Zentraler Punkt auf der Tagesordnung war die Beiratswahl. Werner Johann von Premio Reifen + Autoservice Johann, seit 21 Jahren Mitglied des Beirates, davon 17 Jahre Beiratsvorsitzender, verabschiedete sich aus dem Gremium. Seinen Platz im Beirat nimmt der neu gewählte Premio-Partner Michael Büscher aus Aachen ein. Neuer Beiratssprecher ist Gerhard Dreikluft, Premio-Partner in Eppingen. Die weiteren Mitglieder heißen Bernd Rücker, Hans-Jürgen Präbke, Peter Braun, und Thorsten Berg. Sie vertreten in der Einkaufsgesellschaft die Interessen der angeschlossenen Reifenfachbetriebe. Zusätzlich sitzt Carsten Pick, Leiter der Abteilung Warenwirtschaft und Einkauf bei den Goodyear Dunlop Handelssystemen (GDHS) dem FRI- Beirat bei.

Wie bereits in den vergangenen Jahren organisierte die FRI anschließend an die Jahreshauptversammlung die FRI-Hausmesse, die im Rahmen des Handelskongresses von GDHS und Goodyear stattfand. Über 80 Austeller zeigten Produkte aus den Bereichen Autoteile und Equipment. Korrespondierend dazu fanden an beiden Tagen Fachvorträge zum Thema „Autoservice“ statt.

Lesen Sie Details in der November-Ausgabe.

(kle)

Reifenhandel

Die Zukunft stand im Mittelpunkt des 5. Handelskongresses der GDHS

Unter dem Motto „Zukunft mit System“ veranstalteten die Goodyear Dunlop Handelssysteme (GDHS) am 26. und 27. September im Hotel „Estrel“ in Berlin den fünften Handelskongress. Fast 1.000 Händler, Partner, Lieferanten und Mitarbeiter der GDHS kamen hier zusammen, um die Entwicklungen seit dem letzten Handelskongress vor zwei Jahren zu beleuchten, um eine Prognose für die Zukunft zu wagen und sich gemeinsam in eine Richtung aufzustellen. Daneben bot der Kongress auch in diesem Jahr Gelegenheit zum Austausch und ein Rahmenprogramm. Ebenfalls im Rahmen des Handelskongresses startete am 26. September die Hausmesse der FRI (Freie Reifen-Einkaufsinitiative). Auch ihre Jahreshauptversammlung fand, ebenso wie die Quick-Tagung, an diesem Tag statt.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

Point S-Gesellschafter Alterauge bleibt in Kooperation

Währen des offiziellen Teil der Jahreshauptversammlung der point S verkündete Alfred Wolff, Geschäftsführer der Point S, dass die Alterauge GmbH mit Hauptsitz in Kettig bei Koblenz, ihre Kündigung zurückgezogen hat. Damit bleibt das Unternehmen Gesellschafter der Kooperation Point S.

    • Reifenhandel

Nokian

Nokian beschließt Aktienrückkauf

Vergangenen Donnerstag (2. April) fand im finnischen Nokia die Jahreshauptversammlung von Nokian Tyres statt. Dabei wurde die Entlastung des Vorstandes beschlossen und der Jahresabschluss für 2019 genehmigt. Bei dem Treffen, das aufgrund der Corona-Pandemie unter besonderen Vorkehrungen stattfand, wurde zudem ein Aktienrückkaufprogramm sowie die Zahlung einer Dividende in Höhe von 0,79 EUR je Aktie vereinbart.

    • Nokian, Reifenindustrie

Reifenhandel

Gesellschafter auf point S-Versammlung geehrt

Die point S kann auf eine gelungene Jahreshauptversammlung in den Rheingoldhallen in Mainz zurückblicken. Auch die Aussteller der parallel laufenden Industriemesse zeigten sich mit der Resonanz zufrieden. Eröffnet wurde die Jahreshauptversammlung mit einem Ausflug in die Bergwelt. Auf einer meterlangen Leinwand wurden beeindruckende Landschaftsimpressionen vorgeführt. Extrem-Kletterer Alexander Huber berichtete von seinem Weltrekord als Speed-Kletterer, den er in Zusammenarbeit mit seinem älteren Bruder Thomas Huber erreicht hat.

    • Reifenhandel