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Reifenindustrie

Neue Westlake Lkw- und Busreifengeneration vorgestellt

Mit neuen Produkten und klaren Vertriebsstrukturen will der Reifenhersteller ZhongCe Rubber Group Co. Ltd. sein Engagement in Zentraleuropa verstärken. Auf der IAA für Nutzfahrzeuge 2014 stellt der Hersteller unter seiner Marke Westlake eine neue Generation von Lkw- und Busreifen vor. Sie decken den Bereich von 17,5 bis 22,5 Zoll ab und können auf unterschiedlichsten Fahrzeugen im Kurz- und Langstreckenverkehr, im Baustellenbetrieb oder auch bei der Personenbeförderung sowie auf zahlreichen Achspositionen eingesetzt werden. Die Karkassen der neuen Reifen von Westlake eignen sich für die Runderneuerung. Den Vertrieb dieser Reifen übernimmt in Deutschland und den angrenzenden Nachbarländern exklusiv die Interpneu Handelsgesellschaft mbH. Die neue Westlake Reifenfamilie setzte sich aus folgenden Profilen zusammen: Mit dem WSR1 präsentiert das Unternehmen einen Lenkachsreifen für den Regional- und Fernverkehr. Er ist lieferbar in den Größen 295/80 R 22,5, 315/70 R 22,5, 315/80 R 22,5 und 385/65 R 22,5. Der WDR1 ist ein Reifen für die Antriebsachsen im Regional- und Fernverkehr. Laut Unternehmensangaben sorgt das laufrichtungsgebundene Profil für ein zusätzliches Laufleistungspotential, die hohe Profiltiefe für Traktion und gute Übertragung der Antriebskräfte. Lieferbar ist der Reifen in den Dimensionen 295/80 R 22,5, 315/70 R 22,5 und 315/80 R 22,5. Alle Größen des WDR1 tragen eine M&S Kennung. Der Anhänger/Aufliegerreifen WTL1 ist speziell für den Fernverkehr konzipiert und in den Größen 385/55 R 22,5 und 385/65 R 22,5 erhältlich. Eine Verwendung auf der Lenkachse ist möglich. Der Anhänger/Aufliegerreifen WTR1 wurde für den Regional- bis mittleren Fernverkehr entwickelt. Eine breite Aufstandsfläche und ein geschlossenes Profildesign im Schulterbereich sollen für die Langlebigkeit des Reifens und eine gute Absorption der Querkräfte beim Rangieren sorgen. Verfügbar ist er in 385/55 R 22,5 und 385/65 R 22,5. Mit dem WDM1 zeigt der Reifenhersteller einen Reifen für die Antriebsachse für den On/Off-Road Einsatz. Ein laufrichtungsgebundenes Profil mit robusten Blöcken und offenem Schulterdesign bietet Herstellerangaben zufolge hohe Traktion im Baustellenverkehr. Lieferbar ist dieser Reifen in 285/80 R 22,5 und 315/80 R 22,5. Alle Größen des WDM1 tragen eine M&S Kennung. Für Anhänger/Aufliegerreifen für den harten On/Off-Road Einsatz führt das Unternehmen den WTM1 im Programm. Er ist lieferbar in 385/65 R 22,5 mit M&S Kennung. Eine Verwendung auf der Lenkachse ist möglich. Der WSR1+ ist ein Lenkachsreifen für Einsätze im lokalen Verteilerbereich bis hin zum mittleren Fernverkehr in 17,5 und 19,5 Zoll. Ebenfalls für Einsätze im lokalen Verteilerbereich bis hin zum mittleren Fernverkehr ist der Antriebsachsreifen WDR1+ in 17,5 und 19,5 Zoll erhältlich. Alle Größen des WDR1+ tragen die M&S Kennung. Schließlich umfasst das Portfolio den WTX1. Dieser Tiefladerreifen wurde für den Fern- und Regionalverkehr konzipiert. Orderbar ist er in den Größen 205/65 R 17,5, 215/75 R 17,5, 235/75 R 17,5, 245/70 R 17,5, 245/70 R 19,5 und 265/70 R 19,5.

Reifenhersteller

Lkw-Reifen von Yokohama: Sieben Pneus mit 3PMSF-Symbol

Für neu produzierte Pkw-Winterreifen ist das Schneeflockensymbol (3PMSF) bereits Pflicht. Für schwere Nutzfahrzeuge gilt diese Regel indes (noch) nicht. Der japanische Reifenhersteller Yokohama hat dennoch sieben verschiedene Lkw-Winterreifen im Sortiment, die das 3PMSF-Symbol tragen.

    • Yokohama, Reifenhersteller, Lkw-Reifen

Reifenindustrie

Bridgestone erweitert Line-up an Ecopia-Lkw-Reifen

Bridgestone erweitert das Sortiment seiner Ecopia-Lkw-Reifen durch die Einführung neuer Größen. Die derzeit verfügbare Dimension 315/70 R22.5 des Ecopia H-Steer 001 und Ecopia H-Drive 001 wird durch die Größen 295/80 R22.5 und 315/80 R22.5 ergänzt.

    • Bridgestone, Lkw-Reifen

Reifen

Neues Kumho-Profil für Lkw-Lenkachse

Kumho Tyre führt mit dem neuen KXS10 einen neuen Lkw-Reifen für Lenkachsen in den Markt ein. Der KXS10 wurde hauptsächlich für den regionalen Einsatz entwickelt, kann aber laut Unternehmensangaben auch im Fernverkehr eingesetzt werden. Mit dem Schneeflockensymbol (3PMSF) und M+S Kennung soll er zudem ganzjahrestauglich sein.

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