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Reifenindustrie

Neue Studienergebnisse: Generation Y will personalisierbare Autos

Die europaweite Studie „ThinkGoodMobility“ des Reifenherstellers Goodyear und der internationalen Denkfabrik ThinkYoung hat festgestellt, dass sich die Mehrheit der „Generation Y“ personalisierbare Autos wünscht. Rund 82 Prozent der jungen Menschen in Europa würden von einem Fahrzeug träumen, das exakt ihren individuellen Anforderungen bei der technologischen Ausstattung und dem Verbrauch entspricht und das sich beispielsweise ihrem Fahrstil und ihrer Gefühlslage anpasst. Priorität hätten für die „Millennials“ dabei vor allem funktionale Aspekte wie die Verbesserung der Verkehrssicherheit.

Die europaweite Studie „ThinkGoodMobility“ des Reifenherstellers Goodyear und der internationalen Denkfabrik ThinkYoung hat festgestellt, dass sich die Mehrheit der „Generation Y“ personalisierbare Autos wünscht. Rund 82 Prozent der jungen Menschen in Europa würden von einem Fahrzeug träumen, das exakt ihren individuellen Anforderungen bei der technologischen Ausstattung und dem Verbrauch entspricht und das sich beispielsweise ihrem Fahrstil und ihrer Gefühlslage anpasst. Priorität hätten für die „Millennials“ dabei vor allem funktionale Aspekte wie die Verbesserung der Verkehrssicherheit.

Aus ersten Auswertungen ging bereits hervor, dass die „Generation Y“ in Zukunft auf eine nachhaltige Mobilität setzt – jedoch mit dem eigenen Pkw. Zudem forciert sie bezahlbare, intelligente und vernetzte Autos mit erhöhter Verkehrssicherheit. „Die Generation der Millennials erwartet zunehmend, dass Waren und Dienstleistungen optimal auf ihre Vorlieben und Bedürfnisse zugeschnitten sind. Dies betrifft auch die Mobilität mit dem eigenen Auto“, so Carlos Cipollitti, Generaldirektor des Goodyear Innovation Center Luxembourg. „Es ist bezeichnend für die Millennials, dass sie dabei den Aspekten Nachhaltigkeit und Sicherheit eine große Bedeutung beimessen.“

Das Ziel der Initiative „ThinkGoodMobility“ ist, bereits heute ein Verständnis für die Mobilität im Jahr 2025 zu erlangen und positive Entwicklungsimpulse zu setzen. Hierfür sucht Goodyear den Austausch mit Studenten bestimmter für die Automobilbranche relevanter Fachbereiche, welche die Mobilität der Zukunft maßgeblich mitprägen sollen. Um die Ergebnisse der Umfrage in konkrete Lösungsansätze zu übersetzen, haben Goodyear und ThinkYoung kürzlich einen neuen Wettbewerb für ebenjene Studenten gestartet. Bei der „ThinkGoodMobility Challenge“ sind sie dazu aufgerufen, ihre eigenen Ideen für eine nachhaltige und intelligente Mobilität im Jahr 2025 einzureichen. Diese können sich beispielsweise mit Herausforderungen wie sich häufenden Verkehrsstaus, der zunehmenden Verschmutzung von Städten aber auch der immer wichtiger werdenden Gewährleistung der Sicherheit auf den Straßen befassen. Einreichungen werden noch bis zum 15. Dezember 2015 angenommen.

(akl)

Reifenindustrie

Studie: Autos müssen bezahlbar und vernetzt sein

Die europaweite Studie „ThinkGoodMobility“ des Reifenherstellers Goodyear und der internationalen Denkfabrik ThinkYoung unter rund 2.500 Studenten in zwölf Ländern inklusive Deutschland kommt zu folgenden neuen Erkenntnissen: Die Generation der „Millennials“, auch „Generation Y“ genannt, sieht die Automobilindustrie in der Pflicht, bis zum Jahr 2025 bezahlbare intelligente sowie vernetzte Autos anzubieten. Die jungen Menschen legen großen Wert darauf, dass die Hersteller dabei vor allem die Verkehrssicherheit verbessern.

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Studie: „Generation Y“ setzt auf Auto und umweltfreundliche Mobilität

Die Generation der „Millennials“, auch „Generation Y“ genannt, setzt in Zukunft auf eine nachhaltige, aber gleichzeitig individuelle Mobilität mit dem eigenen Pkw. Rund 85 Prozent von ihnen gehen davon aus, dass sie im Jahr 2025 ein eigenes Auto besitzen werden. Die Entwicklung umweltfreundlicher Autos stellt aus ihrer Sicht (rund 60 Prozent) die größte Herausforderung für die Automobilindustrie in den kommenden zehn Jahren dar. Dies sind die zentralen Ergebnisse einer aktuellen Studie des Reifenherstellers Goodyear und der internationalen Denkfabrik ThinkYoung.

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Goodyear und LSE starten neue Studie zur Mobilität der Zukunft

Goodyear und die London School of Economics and Political Science (LSE) starten eine neue Studie zur Mobilität der Zukunft. Bei der Studie geht es darum herauszufinden, welche Einstellung Autofahrer gegenüber autonomen Fahrzeugen haben und inwieweit sie bereit sind, die Straße mit ihnen zu teilen. Im Rahmen des Forschungsprojekts sollen Meinungen von Autofahrern aus elf europäischen Ländern über Befragungen und Fokusgruppen erhoben werden. Das Projekt ist Teil der „ThinkGoodMobility Initiative“ von Goodyear.

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Goodyear und LSE präsentieren Mobilitätsstudie

Die Entwicklung autonom fahrender Autos wird von vielen Verkehrsteilnehmern noch zurückhaltend bewertet. Dennoch ist klar, dass autonome Fahrzeuge die Straße als sozialen Raum grundlegend verändern werden. Der Frage, wie der Mensch die Interaktion mit selbstfahrenden Fahrzeugen einschätzt und welche Faktoren sich positiv auf die Akzeptanz auswirken, geht die aktuelle ThinkGoodMobility-Studie „Autonomous Vehicles – Negotiating a Place on the Road“ nach. Goodyear hat die Studie gemeinsam mit der London School of Economics (LSE) erhoben.

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