Foto:

Reifenhandel

Nabholz-Azubis ausgezeichnet

Im September wurden Ehrungen der jahrgangsbesten Auszubildenden in Bayern vorgenommen. Zwei Azubis der Heinrich Nabholz Autoreifen GmbH standen in diesem Jahr ganz oben auf dem Treppchen: Elias Odenwäller als Kfz-Mechatroniker mit der Note „Sehr gut“ und Alexander Eidenschink als Mechaniker für Reifen- und Vulkanisations-Technik als 1. Kammersieger für München und Oberbayern.

„Wir haben damit in beiden mechanischen Berufen sehr erfolgreich junge Menschen ausgebildet und ihnen den Weg in ein ebenso erfolgreiches Berufsleben geebnet. Dies macht uns stolz und glücklich“, so Michael Nabholz, Geschäftsführer der Heinrich Nabholz Autoreifen GmbH, nach der Feierstunde der Kfz-Innung München-Oberbayern in der Freiheizhalle in der Landeshauptstadt. Till Gerhard, Ausbildungsleiter beim bayerischen Reifenspezialisten, ergänzte: „So anerkannt gute Azubis zu haben, ist das Ergebnis einer konsequenten Fokussierung auf Qualität und Perfektion. Und die beginnt bei uns in der Ausbildung bei den Lehrlingen.“

Die Nabholz-Verantwortlichen sehen in erfolgreicher Ausbildung das beste Rezept gegen den Fachkräftemangel. Entsprechend ambitioniert äußert sich Elias Odenwäller: „Mein nächstes Ziel ist jetzt ganz klar der Meister." Sein Erfolg und der von Alexander Eidenschink sind nach Unternehmensangaben auch Motivationsschübe und Anreize für die acht neuen Lehrlinge, die zum 1. September 2019 bei Nabholz ihre Ausbildung begannen. (kle)

Reifenindustrie

Goodyear Dunlop Werk Riesa ist „Vorbildlicher Ausbildungsbetrieb“

Das Werk Riesa der Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH, Hanau, wurde von der IHK Dresden als „Vorbildlicher Ausbildungsbetrieb“ ausgezeichnet. Produktionsdirektor Bruno Kihm nahm die Urkunde im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung im Werk von IHK Dresden-Präsident Dr. Günter Bruntsch entgegen. „Wir freuen uns sehr über diese besondere Auszeichnung unserer großen Anstrengungen“, so Bruno Kihm.

    • Reifenindustrie

Aus- und Weiterbildung

Michelin in Bad Kreuznach: 50 Jahre Fachkräfte

Am 1. September 1970 hieß es für achtzehn junge Männer erstmals: „Herzlich willkommen zum Start Eurer Ausbildung bei Michelin in Bad Kreuznach.“ Einer von ihnen feiert ein halbes Jahrhundert später sein Betriebsjubiläum: Auf den Tag genau tritt er seinen wohlverdienten Ruhestand an – und ist damit der erste Mitarbeiter bei Michelin in Deutschland, der auf 50 Jahre aktive Betriebszugehörigkeit zurückblickt.

    • Aus- und Weiterbildung, Reifenindustrie, Michelin

Reifenindustrie

Dunlop: Qualifizierter Nachwuchs als Wettbewerbsfaktor

Der Hanauer Reifenhersteller Dunlop setzt weiter auf eigenen Nachwuchs. Das Unternehmen stellte zum 1. September dieses Jahres 29 Ausbildungsplätze zur Verfügung. Insgesamt befinden sich in Hanau derzeit 106 Lehrlinge im gewerblich-technischen sowie im kaufmännischen Bereich in der Ausbildung. Damit setzt Dunlop die Politik fort, junge Menschen auszubilden und damit für qualifizierten Nachwuchs zu sorgen.

    • Reifenindustrie