Foto:

Reifenindustrie

Multistrada aus Indonesien zu 99,64 Prozent in Michelin-Hand

Nachdem Michelin bereits Anfang des Jahres angekündigt hatte, in großem Stil bei dem indonesischen Reifenhersteller PT Multistrada Arah Sarana TBK ("Multistrada") einzusteigen, vermeldete das französische Unternehmen nun, im Besitz von 99,64 Prozent der Aktien von Multistrada zu sein.

Nachdem Michelin bereits Anfang des Jahres angekündigt hatte, in großem Stil bei dem indonesischen Reifenhersteller PT Multistrada Arah Sarana TBK ("Multistrada") einzusteigen, vermeldete das französische Unternehmen nun, im Besitz von 99,64 Prozent der Aktien von Multistrada zu sein.

Im Rahmen der angekündigten Übernahme hatte Michelin zum 8. März 2019 zunächst 87,59 Prozent des Reifenherstellers mit Sitz in Indonesien übernommen. Da Multistrada eine börsennotierte Gesellschaft ist, musste das Unternehmen gemäß indonesischer Vorschriften das verbleibende Aktienpaket zum gleichen Preis wie im März 2019 öffentlich anbieten. Diese Praxis ermöglichte Michelin weitere 12,05 Prozent des Aktienkapitals zu erwerben und seinen Anteil auf nahezu 100 Prozent zu steigern. Nach eigenen Angaben zahlte Michelin insgesamt rund 545 Millionen US-Dollar für die Akquisition.

(dw)

Reifenindustrie

Michelin übernimmt PT Multistrada Arah Sarana TBK

Michelin gibt bekannt, eine Vereinbarung über den Erwerb von 80 Prozent der Anteile an PT Multistrada Arah Sarana TBK (Multistrada), einem Reifenhersteller mit Sitz in Indonesien, unterzeichnet zu haben. Mit einer Produktionskapazität von mehr als 180.000 Tonnen, das heißt 11 Millionen Pkw-Reifen, 9 Millionen Zweiradreifen und 250.000 Lkw-Reifen, erzielte Multistrada eigenen Angaben zufolge 2017 einen Nettoumsatz von 281 Millionen US-Dollar.

    • Reifenindustrie

Motorrad

Vierte Multistrada-Generation erneut auf Pirelli-Pellen

Seit Beginn des Multistrada-Projekts kooperiert Ducati mit dem Reifenhersteller Pirelli. Bereits die erste Ducati Multistrada war im Jahr 2003 mit Pirellis Scorpion-Sync-Reifen ausgestattet, das 2010 rundum erneuerte Modell wurde serienmäßig mit dem Scorpion Trail bereift. Die Partnerschaft wird mit der vierten Generation der Multistrada fortgesetzt: Neben dem Scorpion Trail II sind auch der Scorpion Rally STR und der Scorpion Rally für die neue V4-Enduro homologiert.

    • Motorrad, Pirelli, Motorradreifen, Erstausrüstung

Reifen

Vorpremiere des Pirelli Angel GT auf Ducatis Multistrada 1200 GS Granturismo

Der neue Pirelli Angel GT debütiert auf der neuen Ducati Multistrada 1200 S Granturismo. Ab Werk wird der neue Angel GT Sporttouring Reifen in den Dimensionen 120/70 R17 für das Vorderrad und 190/55 R17 für das Hinterrad auf der brandneuen Ducati Modellvariante aus Borgo Panigale ausgeliefert. Die beiden Firmen demonstrieren mit dieser Zusammenarbeit einmal mehr ihre enge Partnerschaft. Laut Unternehmensangaben bewahrt der Angel GT seinen Charakter über einen kompletten Lebenszyklus. Pirelli nennt diese Qualität „Performance Mileage“.

    • Reifen

Reifenindustrie

Pirelli unterstützt Kautschuk-Bauern in Indonesien

In Indonesien befindet sich eines der weltweit größten Anbaugebiete der Hevea Brasiliensis, besser bekannt als Kautschuk- oder Parakautschukbaum. Mit drei Zielen unterstützt Pirelli eigenen Angaben zufolge indonesische Kautschuk-Bauern und deren Familien: Sie sollen ein gutes Einkommen erwirtschaften, ihren Kindern eine solide Schulausbildung ermöglichen sowie ihre Kautschukbaum-Plantagen umweltgerecht betreiben können.

    • Reifenindustrie