Reifenindustrie

Michelin-Sportgruppe fördert Fahrradpraxis von Kindern

Fünf Mitglieder des Radclubs Michelin haben an einer Grundschule im Bad Kreuznacher Stadtteil Winzenheim 76 Kinder aus vier Schulklassen der dritten und vierten Jahrgangsstufe in sicherer Fahrradpraxis unterrichtet. Aus Anlass des 25-jährigen Bestehens hat die Sportgruppe des Reifenherstellers erstmalig solch eine Sicherheitsaktion organisiert. „Die Förderung der Verkehrssicherheit spielt in unserem Unternehmen traditionell eine große Rolle“, so Joachim Frank, Vorsitzender des Radclubs. Gerade für die Jüngsten ist der sichere Umgang mit dem Fahrrad wichtig, um sich möglichst sicher und unfallfrei im Straßenverkehr zu bewegen. Deswegen engagiert sich die Sportgruppe. Kinder, die kein eigenes Fahrrad hatten, haben passende Zweiräder gestellt bekommen. Außerdem hat die Gruppe jedem Schüler einen Michelin Fahrradhelm geschenkt.
Die Aktion ist eine Kooperation mit dem ADAC. Das Konzept und Material zum Aufbau des Parcours stellt der Automobilclub zur Verfügung. Im dicksten Verkehrsgewühl mit nur einem Meter Fahrspur auskommen, mit einer Hand am Lenker sicher abbiegen oder vor unerwarteten Hindernissen sicher anhalten - dies und vieles mehr können Kinder beim Fahrradturnier trainieren und testen. Die Aufgaben sind den besonderen Anforderungen des Straßenverkehrs an Radfahrer angepasst und in Form eines mehr als 200 Meter langen Parcours mit acht Stationen aufgebaut. Zu Beginn wird geprüft, ob die Räder der Teilnehmer auch vorschriftsmäßig ausgerüstet sind und sicher funktionieren. Im Herbst wird der Radclub Michelin ein weiteres ADAC-Fahrradturnier an einer Bad Kreuznacher Schule durchführen.
 

Reifenindustrie

Michelin-Spende an „Kinder in Not“

Ulrike Dalheimer, Pressereferentin der Michelin Reifenwerke Bad Kreuznach, und Joachim Frank, Vorsitzender des Radclubs Michelin, haben 1.600 Euro an Herbert Wirzius vom „Förderverein Lützelsoon – Hilfe für Kinder in Not“ übergeben. Bei dem jährlichen Benefiz-Puppentheater, das der Radclub am 22. November in der Michelin Werkkantine organisiert hatte, hatten rund 570 große und kleine Besucher 726 Euro Eintritts- und Spendengelder gegeben.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Michelin spendet an Einrichtungen in Region Bad Kreuznach

Im Dezember 2017 und Januar 2018 übergab Michelin Personalleiter Peter Kubitscheck mit Vertretern der Sport- und Hobbygruppen des Reifenherstellers insgesamt 4.700 Euro an mehrere Einrichtungen in der Region Bad Kreuznach. Etwas mehr als die Hälfte davon sind Spenden, die die Mitglieder des Werk-Chors Michelin, des Radclubs Michelin und des Michelin Seniorenclubs bei ihren Veranstaltungen gesammelt hatten.

    • Reifenindustrie