Foto:

Reifenindustrie

Michelin solutions präsentiert Systemlösung Effifuel

Mit der Systemlösung Effifuel will Michelin solutions Transportunternehmen dabei unterstützen, systematisch den Kraftstoffverbrauch zu senken. Effifuel ist eine Systemlösung, die unter anderem Schulungen für kraftstoffsparendes Fahren und das Reifenmanagementsystem Effitires umfasst. Zudem bietet Effifuel eine Geld‐zurück‐Garantie, falls man die vereinbarten Ziele nicht erreicht habe. Michelin Solutions zeigt derzeit auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover Präsenz.Wie das Unternehmen mitteilt, haben die betreuten Nutzfahrzeugflotten – seit der Einführung von Effifuel im Jahr 2013 – pro Fahrzeug bereits in der Projektanlaufphase Kraftstoffeinsparungen von 1,5 Litern auf 100 Kilometer erreicht. Hochgerechnet auf den europäischen Fernverkehr, sollen sich pro Jahr mit Effifuel von Michelin solutions potenziell über drei Milliarden Liter Kraftstoff einsparen lassen. Dies entspreche neun Millionen Tonnen CO2, die nicht in die Atmosphäre gelangen, sowie einer zusätzlichen Wertschöpfung von über drei Milliarden Euro für die Transportbranche oder jährlich 1.300 Euro pro Nutzfahrzeug. Die Hochrechnung basiert auf der Auswertung von 2,5 Millionen Fahrzeugen im europäischen Fernverkehr mit einer Jahresfahrleistung von 90.000 Kilometern pro Fahrzeug, bei einem angenommen Dieselpreis von 1,00 Euro, und der durchschnittlichen Kraftstoffersparnis von 1,5 Liter pro 100 Kilometer durch Effifuel.  

IAA Nutzfahrzeuge

Premiere für Michelin-Lkw-Reifenserie X Line Energy

Auf der diesjährigen IAA Nutfahrzeuge hat Michelin seine Produktreihe X Line Energy einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Sie soll ihren Anteil zur weiteren Verbesserung der Kraftstoffeinsparungen im Fernverkehr leisten. Der französische Reifenhersteller lud nun europäische Medienvertreter auf sein Testgelände in Ladoux ein, sich im Praxistest einen Eindruck von den Qualitäten der Pneus zu machen.

    • Lkw-Reifen, IAA, Messen

Reifenindustrie

Nutzfahrzeugtechnik oftmals dem Pkw voraus

Beim ersten DEKRA Zukunftskongress Nutzfahrzeuge Anfang Oktober stand neben der Ladungssicherung und der Telematik vor allem die Nutzfahrzeug-Technologie im Mittelpunkt. Thematisiert wurden in Vorträgen und Diskussionen insbesondere Themen wie Fahrzeugsicherheit, autonomes Fahren, Kraftstoffeinsparung, Schadstoffemissionen und alternative Antriebe sowie die neuesten Vorschriften hinsichtlich der Maße und Gewichte von Nutzfahrzeugen. Es nahmen rund 350 Experten aus Industrie, Forschung und Politik teil.

    • Reifenindustrie

Reifen

Neuer Michelin-Reifen mit höherer Kilometerleistung

Einen weiteren Schritt zu noch mehr Wirtschaftlichkeit geht der französische Reifenhersteller mit dem MICHELIN X® MULTI F in der Dimension 385/65 R 22.5. Laut Unternehmensangaben soll der für die Vorderachse von Zugmaschinen im Nah- und Fernverkehr konzipierte Reifen durch sein besonders gleichmäßiges Abriebverhalten eine um bis zu 15 Prozent höhere Kilometerleistung im Vergleich zum MICHELIN XF 2 in der gleichen Dimension bieten. Offiziell hat Michelin den neuen Reifen auf der Reifenmesse in Essen vorgestellt. Die Markteinführung soll Anfang Juli 2012 starten.

    • Reifen