Die Michelin Group hat die Geschäftszahlen für das erste Halbjahr 2018 vorgelegt. Das Unternehmen berichtet von einem Nettogewinn in Höhe von 971 Millionen Euro – das entspricht plus sechs Prozent – im ersten Halbjahr 2018, das zum 30. Juni endete.
Starkes Wachstum verzeichnete Michelin im „Spezialreifen-Bereich“. Außerdem gab Michelin ein Absatz-Wachstum um plus 14 Prozent bei 18 Zoll und größeren Pkw-Reifen im zweiten Quartal bekannt. „Mit der Übernahme von Fenner, der Gründung eines führenden nordamerikanischen Großhandelsunternehmens in Partnerschaft mit Sumitomo Corp., und der geplanten Übernahme von Camso, wird die Umsetzung der Strategie der Gruppe im Jahr 2018 beschleunigt werden“, so Jean-Dominique Senard, Chief Executive Officer von Michelin.
Darüber hinaus gab Michelin bekannt, dass der Nettoumsatz bei 10,603 Millionen Euro im ersten Halbjahr 2018 lag, im ersten Halbjahr 2017 lag er bereits bei 11,059 Millionen Euro. Weitere Geschäftszahlen sind zudem in der nebenstehenden Tabelle von Michelin aufgeführt.
Zudem gibt Michelin einen Ausblick auf die zweite Jahreshälfte. Das Unternehmen erwartet, dass die Ersatzmärkte, unabhängig von den vorherrschenden winterlichen Witterungsbedingungen, im Aufwärtstrend bleiben. Die Nachfrage nach Reifen für die Erstausrüstung könnte im Bereich der Erdbewegungsmaschinen weiterhin stark bleiben, aber in den Segmenten Pkw und Lkw an Dynamik verlieren. Es sei zudem zu erwarten, dass der Absatz an Bergbau-Reifen weiterhin stark wachsen wird.
(akl)