Foto:

Lkw-Reifen

Michelin erweitert X-Multi-Portfolio

Mit den neuen X Multi Energy stellt Michelin Transportunternehmen im Nah- und Fernverkehr neuen Reifenoptionen zur Verfügung. Die Lkw-Reifen ermöglichen nach Angaben des Unternehmens Kraftstoffeinsparungen von bis zu 1,2 Litern pro hundert Kilometer und sind ab sofort für die Lenk- und für die Antriebsachse in der Dimension 315/70 R22.5 verfügbar. Produziert werden die Lkw-Reifen am deutschen Standort in Homburg.

Die Produkte der Michelin X-Multi-Serie sollen allmählich die X-Multiway-3D-Reifen ersetzen. Verglichen mit den Vorgängern in derselben Dimension, zeichnen sich Unternehmensangaben zufolge die neuen Reifen durch einen verbesserten Rollwiderstand aus, der zu einem geringeren Kraftstoffverbrauch beiträgt. Damit eignen sie sich für Spediteure und Logistikunternehmen, die ihre Nutzfahrzeuge auf eher kurzen Strecken einsetzen. Sowohl der Michelin X Multi Energy D für die Antriebsachse als auch der X Multi Energy Z für die Lenkachse verfügen über die sogenannte Infinicoil, Regenion und Powercoil Technologie. Die X-Multi-Energy-Reifen haben außerdem das 3PMSF-Symbol (Three Peak Mountain Snow Flake) und die M+S-Kennzeichnung. (akl)

IAA Nutzfahrzeuge

Premiere für Michelin-Lkw-Reifenserie X Line Energy

Auf der diesjährigen IAA Nutfahrzeuge hat Michelin seine Produktreihe X Line Energy einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Sie soll ihren Anteil zur weiteren Verbesserung der Kraftstoffeinsparungen im Fernverkehr leisten. Der französische Reifenhersteller lud nun europäische Medienvertreter auf sein Testgelände in Ladoux ein, sich im Praxistest einen Eindruck von den Qualitäten der Pneus zu machen.

    • Lkw-Reifen, IAA, Messen

Messen

Premiere für Michelin X Line Energy auf IAA Nutzfahrzeuge

Michelin präsentiert auf der IAA seine neuen Nutzfahrzeugreifen. Die neue Produktreihe Michelin X Line Energy soll ihren Anteil zur weiteren Verbesserung der Kraftstoffeinsparungen im Fernverkehr leisten.

    • Michelin, Lkw-Reifen, Messen, Busreifen

Messen

Michelin stellt Effitires vor

Michelin solutions präsentiert im Rahmen der transport logistic vom 5. bis 8. Mai 2015 in München sein neues Effizienzprogramm Effitires. Das Servicepaket beinhaltet das vollständige Reifenmanagement und soll Transportunternehmen und Lkw-Flottenbetreibern deutliche Kraftstoffeinsparungen ermöglichen.

    • Messen, Reifenindustrie, Michelin, Flottengeschäft

Reifenindustrie

Fahrer der Spedition Rickert Gütertrans GmbH siegt bei "Beat-the-Best"

22 Speditionen aus Deutschland hatten vom Mai bis November 2016 am 12. Beat-the-Best-Wettberwerb teilgenommen. Mit fast drei Litern Kraftstoffeinsparung auf 100 Kilometern reizte Bernd Goldschmidt, Fahrer der Spedition Rickert Gütertrans GmbH aus Teutschenthal, das ökologische und ökonomische Leistungspotenzial seiner Continental-Reifen aus. Bei einer jährlichen Kilometerleistung von 120.000 Kilometern und einem Liter-Diesel-Preis von 1,15 € ergibt sich mit den neuen Nfz-Reifen laut Unternehmensangaben ein jährliches Einsparpotenzial von knapp 4.000 € pro Fahrzeug.

    • Reifenindustrie