Foto:

Reifenindustrie

Michelin Challenge Design gibt Thema für 2019 bekannt

„Inspiring Mobility“ lautet das Motto der Michelin Challenge Design 2019, für die sich Nachwuchskräfte, freie und angestellte Designer sowie Universitäten und Unternehmen noch bis zum 1. März 2019 anmelden können. Ziel der Entwürfe soll es sein, die Mobilitätsbedürfnisse von Menschen zu erfüllen, die im Jahr 2035 in Metropolen wie Berlin, Mumbai, New York, São Paulo oder Shanghai leben.

„Inspiring Mobility“ lautet das Motto der Michelin Challenge Design 2019, für die sich Nachwuchskräfte, freie und angestellte Designer sowie Universitäten und Unternehmen noch bis zum 1. März 2019 anmelden können. Ziel der Entwürfe soll es sein, die Mobilitätsbedürfnisse von Menschen zu erfüllen, die im Jahr 2035 in Metropolen wie Berlin, Mumbai, New York, São Paulo oder Shanghai leben.

Als Kernmerkmal soll jedes Designkonzept dabei eines von vier Gefühlen – Freude, Vertrauen, Sicherheit oder Frieden – auf möglichst ausdrucksstarke Weise verkörpern. „Rund um den Globus ziehen Millionen von Menschen jedes Jahr in die urbanen Zentren und befeuern damit die Entwicklung von Megacitys“, so Ben Ebel, Chairman der Michelin Challenge Design bei Michelin North America. „Wie werden Verkehr und Mobilität in diesen Städten im Jahr 2035 aussehen? Wir wollen Designer motivieren, die emotionale Seite des Designs herauszuarbeiten und der Frage nachzugehen, weshalb ein Nutzer in einer Megacity eine bestimmte Mobilitätslösung bevorzugen würde und welche emotionalen Bedürfnisse das Design erfüllen kann.“ Die Gewinner der Michelin Challenge Design werden bei Movin’On, der internationalen Plattform für nachhaltige Mobilität, die vom 4. bis 6. Juni 2019 erneut im kanadischen Montreal stattfindet, offiziell bekannt gegeben.

(akl)

Porträt

Challenge Bibendum - Plattform nachhaltiger Mobilität

Der französische Reifenhersteller Michelin lud in der westchinesischen Metropole Chengdu zur 12. Challenge Bibendum. Eine der weltweit wichtigsten Plattformen für nachhaltige Mobilität brachte über 3.000 Experten, Automobilhersteller, Zulieferer, Energieversorger sowie Entscheidungsträger aus Politik und Wirtschaft im Chengdu Heritage Park zusammen.

    • Porträt, Reifenindustrie, Automotive

Reifenindustrie

Neuer Ausstellungsbereich auf der IAA Pkw

Auf der kommenden Internationalen Automobil-Ausstellung IAA Pkw in Frankfurt am Main (17. bis 27. September 2015) wird es einen neuen Ausstellungsbereich geben. Die „New Mobility World“ präsentiert die wichtigsten Entwicklungen und Trends der sich stetig verändernden mobilen Welt. Auf insgesamt 30.000 Quadratmetern Fläche – darunter die Halle 3.1 sowie 12.000 Quadratmeter Outdoor-Parcours – geben die fünf Themenfelder „Connected Car“, „Automated Driving“, „E-Mobility“, „Urban Mobility“ und „Mobility Services“ den inhaltlichen Rahmen für das neue Ausstellungskonzept vor.

    • Reifenindustrie, Messen

Reifenindustrie

„Michelin Challenge Design“ unter dem Motto „Mobilität für alle“

Bei der 16. Auflage des internationalen Fahrzeugdesign-Wettbewerbs „Michelin Challenge Design“ soll der globale Wunsch nach sicherer und nachhaltiger Mobilität im Mittelpunkt stehen. Unter dem Motto „Mobility For All – Designing for the Next Frontier" können sich Wettbewerber noch bis zum 1. Juni 2015 mit ihren Beiträgen zum Thema „Mobilität für alle" registrieren. Gefragt ist bei dem Wettbewerb das Design eines Personen-, Familien- oder Nutzfahrzeugs, das einfache, funktionale und erschwingliche Mobilität für eine bislang unterversorgte Region beispielsweise in Südostasien, Zentralamerika oder Zentralafrika ermöglicht.

    • Reifenindustrie