Michelin hat dieses Jahr neue Winterreifen auf den Markt gebracht. So bauen der Alpin 6, der auf der The Tire Cologne vorgestellt wurde, der Pilot Alpin 5 und der Pilot Alpin 5 SUV das Winterreifenangebot des französischen Reifenherstellers aus. Für den ganzjährigen Einsatz und Transporter und Llkw wurde der Agilis CrossClimate entwickelt.
Egal ob auf nasser, verschneiter oder trockener Fahrbahn, der Michelin Pilot Alpin 5 soll mit einer verbesserten Bremsleistung punkten und eine hohe Aquaplaning-Resistenz vorweisen. Zudem haben die Ingenieure eigenen Angaben zufolge das Handling bei Nässe und Schnee verbessert. Führende Automobilhersteller setzen bereits auf den Winterreifen. Er ist von AMG für die E-Klasse, CLS Sport, das E-Klasse Coupé und Cabrio, von Audi für den A7 und den A8, sowie von BMW für den M5 und von Mercedes für die A- und B-Klasse und den CLA freigegeben.
Darüber hinaus bietet Michelin den Pilot Alpin 5 auch als SUV-Variante an. Die Traktion auf Schnee wurde im Vergleich zum Vorgängermodell Latitude Alpin LA2 verbessert. Auch das Handling auf Nässe und Schnee habe man verbessert. Im Vergleich zum Vorgänger soll der neue SUV-Winterreifen zudem eine höhere Aquaplaning-Resistenz vorweisen. AMG hat den Reifen bereits für den GLC, BMW für den X3 und Porsche für den Cayenne freigegeben. Seit August ist der Pilot Alpin 5 SUV in 235/50 R19 103V XL TL, 245/50 R19 105V XL TL und 225/55 R19 99V TL erhältlich. Sechs weitere Größen der SUV-Version sind seit Anfang September verfügbar. Auch das Größenangebot des Pilot Alpin 5 ist seit Anfang September ausgebaut.
Lesen Sie den ausführlichen Bericht in der September-Ausgabe von AutoRäderReifen-Gummibereifung.
(akl)