Foto: C BERGER

Reifenindustrie

Michelin baut Winterreifenangebot aus

Michelin hat dieses Jahr neue Winterreifen auf den Markt gebracht. So bauen der Alpin 6, der auf der The Tire Cologne vorgestellt wurde, der Pilot Alpin 5 und der Pilot Alpin 5 SUV das Winterreifenangebot des französischen Reifenherstellers aus. Für den ganzjährigen Einsatz und Transporter und Llkw wurde der Agilis CrossClimate entwickelt.

Michelin hat dieses Jahr neue Winterreifen auf den Markt gebracht. So bauen der Alpin 6, der auf der The Tire Cologne vorgestellt wurde, der Pilot Alpin 5 und der Pilot Alpin 5 SUV das Winterreifenangebot des französischen Reifenherstellers aus. Für den ganzjährigen Einsatz und Transporter und Llkw wurde der Agilis CrossClimate entwickelt.

Egal ob auf nasser, verschneiter oder trockener Fahrbahn, der Michelin Pilot Alpin 5 soll mit einer verbesserten Bremsleistung punkten und eine hohe Aquaplaning-Resistenz vorweisen. Zudem haben die Ingenieure eigenen Angaben zufolge das Handling bei Nässe und Schnee verbessert. Führende Automobilhersteller setzen bereits auf den Winterreifen. Er ist von AMG für die E-Klasse, CLS Sport, das E-Klasse Coupé und Cabrio, von Audi für den A7 und den A8, sowie von BMW für den M5 und von Mercedes für die A- und B-Klasse und den CLA freigegeben.

Darüber hinaus bietet Michelin den Pilot Alpin 5 auch als SUV-Variante an. Die Traktion auf Schnee wurde im Vergleich zum Vorgängermodell Latitude Alpin LA2 verbessert. Auch das Handling auf Nässe und Schnee habe man verbessert. Im Vergleich zum Vorgänger soll der neue SUV-Winterreifen zudem eine höhere Aquaplaning-Resistenz vorweisen. AMG hat den Reifen bereits für den GLC, BMW für den X3 und Porsche für den Cayenne freigegeben. Seit August ist der Pilot Alpin 5 SUV in 235/50 R19 103V XL TL, 245/50 R19 105V XL TL und 225/55 R19 99V TL erhältlich. Sechs weitere Größen der SUV-Version sind seit Anfang September verfügbar. Auch das Größenangebot des Pilot Alpin 5 ist seit Anfang September ausgebaut.

Lesen Sie den ausführlichen Bericht in der September-Ausgabe von AutoRäderReifen-Gummibereifung.

(akl)

Reifen

Michelin stellt Alpin 5 vor

Michelin präsentiert seinen neuen Pkw-Winterreifen, den Michelin Alpin 5. Die fünfte Winterreifengeneration des Michelin Alpin wurde speziell für die europäischen Länder entwickelt, die in der Wintersaison hauptsächlich „schwarze Straßen“ aufweisen. Beim neuen Reifen wurde die Nässefähigkeit verbessert, allerdings die Laufleistung um 5 Prozent zurückgefahren. Hoffnungsvoll wurde der Pneu-Neuling angekündigt, das Ergebnis des ADAC-Winterreifentest allerdings dürfte für Ernüchterung im Hause Michelin sorgen - überraschenderweise dringt der Reifenneuling Michelin Alpin 5 in der Größe 195/65 R15 T nicht in die Gruppe der „gut“ bewerteten Pneus vor.

    • Reifen

Reifen

Entwicklungssprünge in Wachstumssegmenten

Die Reifenmärkte in Europa befinden sich im Umbruch – der französische Reifenhersteller reagiert auf die neuen Anforderungsprofile und die wachsende Bedeutung von Winterbereifung mit zwei Neuvorstellungen für die kalte Jahreszeit: Mit dem Michelin Pilot Alpin PA4 und dem Latitude Alpin LA2 ist man sich sicher, das Segment leistungsstarke Fahrzeuge (Pkw und SUV) optimal bedienen zu können.

    • Reifen

Winterreifen

Falken bringt Eurowinter HS01 als SUV-Version auf den Markt

Für die kommende Wintersaison erweitert Falken sein Größenangebot und präsentiert einen neuen Winterreifen für SUV. So ist der Eurowinter Van01 in 17 neuen Dimensionen erhältlich, das heißt das Angebot steigt von 17 auf 34 Größen. Auch der Ganzjahresreifen Allseason AS200 wird in weiteren Dimensionen produziert und ist in insgesamt 59 verfügbar.

    • Winterreifen, Falken, Ganzjahresreifen

Reifenhandel

AutoBild-Test: Conti wiederholt Vorjahressieg

Die AutoBild ihren Winterreifentest 2017 veröffentlicht. Zunächst mussten 50 Testkandidaten in der Dimension 225/50 R17 Bremstest auf Schnee und Nässe absolvieren, um sich für den Haupttest zu qualifizieren. Zehn der 50 Reifen schied wegen in Summe zu langer Bremswege aus, 20 disqualifizierten sich wegen zu langer Nassbremswege – also blieben 20 Winterreifen für das „Finale“ übrig. Erneut schafft Continental den Testsieg: der WinterContact TS 860 landet noch vor dem Michelin Alpin 5 und Dunlop Winter Sport 5, zwei ebenfalls „vorBildliche“ Reifen, auf Platz eins.

    • Reifenhandel