Der Racetec RR Slick wurde von Metzeler speziell für den Einsatz in der Superbike-Kategorie in nationalen Meisterschaften sowie bei Road-Racing-Events entwickelt. Vom Straßenkurs auf den britischen Inseln bis zum Racetrack unter spanischer Sonne, die beiden Mischungsvarianten K1 und K2 sind einsatzbereit.
Um das Niveau in Sachen Grip, Handling und Fahrpräzision sowie die sehr gute Haltbarkeit der K2-Variante zu steigern, hat Metzeler eigenen Angaben zufolge für diesen Reifen eine neue Laufflächenmischung entwickelt. Der neue Racetec RR Slick K2 soll den Grip in einem spürbar größeren Temperaturbereich realisieren. Außerdem konnten die Entwicklungsingenieure die Laufleistung des neuen K2 steigern, heißt es seitens Metzelers. Je nach Streckenlänge soll diese nun bei rund 400 bis 450 Kilometern liegen. „Auf der Rennstrecke kann man ja auch beim Reifen nie genug Leistung haben, daher haben wir jetzt mit dem neuen K2 nochmal spürbar nachgelegt“, so Björn Lohmann, Kundenbetreuer Racing bei Metzeler Motorradreifen. Die Dimensionen und technischen Daten der neuen Racetec RR Slick K2-Mischungen sind identisch mit denen der bisherigen K2-Variante. Neben den unveränderten K1-Slicks sind die neuen K2-Mischungen ab sofort in den unten stehenden Dimensionen im Handel verfügbar:
120/70 R 17 NHS TL – K1 & K2, 3.50, 120 Millimeter, 4,3 Kilogramm
180/60 R 17 NHS TL – K1 & K2, 5.50, 190 Millimeter, 6,5 Kilogramm
200/60 R 17 NHS TL – K1 & K2, 6.00, 200 Millimeter, 6,8 Kilogramm
(akl)