Die Widerstandsfähigkeit basiert laut Unternehmensangaben unter anderem auf dem symmetrisch designten und in beiden Montagerichtungen nutzbaren Stollenlayout. Der Metzeler MC360 ist in den zwei Spezifikationen Mid-Soft und Mid-Hard verfügbar. Mit seinen spezifischen Eigenschaften soll der MC360 für viele Bereiche im professionellen Rennsport und dem Amateursektor geeignet sein.
Die Struktur des MC360 besteht aus drei Lagen Polyethylenterephthalat. Ziel ist ein ausgewogenes Verhalten zwischen Flexibilität und Widerstandsfähigkeit. Die Flexibilität soll helfen, harte Stöße auszugleichen, beispielsweise beim Überfahren von Steinen. Die Widerstandsfähigkeit des Reifens ist gefragt, wenn es um das Eigendämpfungsverhalten geht. Die verschiedenen Kombinationen der Mischungen und Stollenmuster an Vorder- und Hinterrad bewirken bei den beiden Varianten des MC360 laut den Verantwortlichen eine unterschiedlich definierte Steifigkeit der Reifenaufstandsflächen. Dies sei ein entscheidender Faktor, um bei verschiedenen Einsatzbereichen ein vergleichbares Niveau an Handling und Performance zu erzielen. Die Laufflächenmischungen besitzen 100 Prozent Rußanteil.
Die Vielseitigkeit basiert auch auf den beiden neu entwickelten Stollenmustern für die Versionen Mid-Soft und Mid-Hard. Eine Besonderheit der Mid-Hard Spezifikation ist die CKB (Continuous Knob Binding) Technologie. Dank spezieller Profilkanten auf der Reifenoberfläche zwischen den Stollen wird die Widerstandsfähigkeit der in fünf Reihen an Vorder- und Hinterrad angeordneten Stollen verbessert. Dieses Profilmuster zeichnet sich durch große Stollen aus, um den Positivprofilanteil (verglichen mit der Mid-Soft Variante) und damit die Kontaktfläche auf dem Untergrund zu erhöhen. Das Profilmuster der Mid-Soft Version (fünf Reihen am Vorderrad und drei am Hinterrad) ist gekennzeichnet durch eine spezifische Stollengeometrie – mit wechselnden Einschnitten für eine progressive Traktion in Kurven. Die mittleren Stollen haben eine besondere Form, sie sind parabolisch gekrümmt mit einem schmaleren Stück in der Mitte. Dadurch graben sich die Stollen noch besser in den Boden ein und sorgen für noch bessere Traktion beim Beschleunigen auf weichem Untergrund, versichern die Verantwortlichen. Eine Gemeinsamkeit beider Varianten sind die versetzt angeordneten fünfeckigen „diamantförmigen“-Stollen. Bei der Mid-Soft Version unterstützen sie ihre Kollegen darin, sich in den Boden einzugraben, bei der Mid-Hard Variante sollen sie für ein weiteres Plus an Aufstandsfläche sorgen. (kle)