Foto:

Motorradreifen

Metzeler führt MC360 in den Markt ein

Die Marke Metzeler präsentiert mit dem neuen MC360 ihr jüngstes Produkt im Offroadbereich. Die Verantwortlichen werben mit der Vielseitigkeit des Neulings: Er zeichne sich durch beste Performance in Motocross, Supercross, Cross-Country und Freestyle aus und überzeuge durch seine Traktion und Dynamik auf den verschiedensten Untergründen. Die Zahl 360 stehe daher für den universellen „360 Grad“ Einsatzbereich des Reifens auf allen Böden und bei jeder Art von Wettbewerb.

Die Widerstandsfähigkeit basiert laut Unternehmensangaben unter anderem auf dem symmetrisch designten und in beiden Montagerichtungen nutzbaren Stollenlayout. Der Metzeler MC360 ist in den zwei Spezifikationen Mid-Soft und Mid-Hard verfügbar. Mit seinen spezifischen Eigenschaften soll der MC360 für viele Bereiche im professionellen Rennsport und dem Amateursektor geeignet sein.

Die Struktur des MC360 besteht aus drei Lagen Polyethylenterephthalat. Ziel ist ein ausgewogenes Verhalten zwischen Flexibilität und Widerstandsfähigkeit. Die Flexibilität soll helfen, harte Stöße auszugleichen, beispielsweise beim Überfahren von Steinen. Die Widerstandsfähigkeit des Reifens ist gefragt, wenn es um das Eigendämpfungsverhalten geht.  Die verschiedenen Kombinationen der Mischungen und Stollenmuster an Vorder- und Hinterrad bewirken bei den beiden Varianten des MC360 laut den Verantwortlichen eine unterschiedlich definierte Steifigkeit der Reifenaufstandsflächen. Dies sei ein entscheidender Faktor, um bei verschiedenen Einsatzbereichen ein vergleichbares Niveau an Handling und Performance zu erzielen. Die Laufflächenmischungen besitzen 100 Prozent Rußanteil.

Die Vielseitigkeit basiert auch auf den beiden neu entwickelten Stollenmustern für die Versionen Mid-Soft und Mid-Hard. Eine Besonderheit der Mid-Hard Spezifikation ist die CKB (Continuous Knob Binding) Technologie. Dank spezieller Profilkanten auf der Reifenoberfläche zwischen den Stollen wird die Widerstandsfähigkeit der in fünf Reihen an Vorder- und Hinterrad angeordneten Stollen verbessert. Dieses Profilmuster zeichnet sich durch große Stollen aus, um den Positivprofilanteil (verglichen mit der Mid-Soft Variante) und damit die Kontaktfläche auf dem Untergrund zu erhöhen. Das Profilmuster der Mid-Soft Version (fünf Reihen am Vorderrad und drei am Hinterrad) ist gekennzeichnet durch eine spezifische Stollengeometrie – mit wechselnden Einschnitten für eine progressive Traktion in Kurven. Die mittleren Stollen haben eine besondere Form, sie sind parabolisch gekrümmt mit einem schmaleren Stück in der Mitte. Dadurch graben sich die Stollen noch besser in den Boden ein und sorgen für noch bessere Traktion beim Beschleunigen auf weichem Untergrund, versichern die Verantwortlichen. Eine Gemeinsamkeit beider Varianten sind die versetzt angeordneten fünfeckigen „diamantförmigen“-Stollen. Bei der Mid-Soft Version unterstützen sie ihre Kollegen darin, sich in den Boden einzugraben, bei der Mid-Hard Variante sollen sie für ein weiteres Plus an Aufstandsfläche sorgen. (kle)

Reifen

Metzeler MC360 vor Einführung

Metzeler bringt mit dem MC360 einen neuen Reifen für den Motocross- und Allround-Offroadeinsatz auf den Markt. Der Reifen wurde für den Einsatz in verschiedenen Offroad-Disziplinen wie Motocross, Supercross, Cross Country und Freestyle entwickelt. Das Forschungs- und Entwicklungsteam konnte beim neuen MC 360 laut Unternehmensangaben all die Anforderungen dieser Disziplinen in zwei Versionen zusammenführen: den beiden Spezifikationen Mid-Soft und Mid-Hard.

    • Reifen

Reifen

ML Reifen GmbH nimmt LEAO LR 400 in Sortiment auf

LEAO präsentiert den neuen Agrar-Reifen LR400. Der Reifengroßhändler ML Reifen nimmt das Gummi in sein Sortiment auf. Der LEAO LR 400 ist ein neu entwickelter Agro-Industriereifen für Teleskop-, Hof-, und Radlader sowie Industrietraktoren. Premiere feierte der Reifen auf der Fachmesse The Tire Cologne.

    • Reifen

AS-Reifen

BKT erweitert Flotation-Reifenserie

BKT hat in diesem Jahr die Flotation-Reifenserie für Anhänger von Landwirtschaftsfahrzeugen um drei neue Modelle erweitert. Auf der Reifenmesse in Essen wurden die Modelle FL 630 Ultra, FL 635 und Ridemax FL 698 vorgestellt.

    • AS-Reifen, Spezialreifen, BKT