Foto: Daimler AG
Mercedes-Benz L 319 (1955-1967), Exterieur ;

Mercedes-Benz L 319 (1955-1967), exterior;

Reifenindustrie

Mercedes-Präsenz bei Deutschlandfahrt

Zum 15. Mal treffen sich rund 70 Spediteure und Transportunternehmen zur Deutschlandfahrt für Nutzfahrzeug-Oldies. Mercedes-Benz ist dabei mit mehreren Lkw-Modellen vertreten, die alle mindestens 30 Jahre alt sind und teilweise sogar aus der Vorkriegszeit stammen. Bastian Bernard führt die historische Kolonne mit seinem Mercedes-Benz LP 333 aus dem Jahr 1960 an. Neben Mercedes-Benz Lkw wie dem Pritschenwagen LAK 329 oder dem Kastenwagen L 319 ist auch die Daimler Marke Setra mit einem Omnibus vom Typ S 9 von 1959 vertreten.

Zum 15. Mal treffen sich rund 70 Spediteure und Transportunternehmen zur Deutschlandfahrt für Nutzfahrzeug-Oldies. Mercedes-Benz ist dabei mit mehreren Lkw-Modellen vertreten, die alle mindestens 30 Jahre alt sind und teilweise sogar aus der Vorkriegszeit stammen. Bastian Bernard führt die historische Kolonne mit seinem Mercedes-Benz LP 333 aus dem Jahr 1960 an. Neben Mercedes-Benz Lkw wie dem Pritschenwagen LAK 329 oder dem Kastenwagen L 319 ist auch die Daimler Marke Setra mit einem Omnibus vom Typ S 9 von 1959 vertreten.

Beginn der Deutschlandfahrt ist am 1. September in Stuttgart, wo im Jahr1896 vor 120 Jahren durch Gottlieb Daimler zum ersten Mal Lkw-Geschichte geschrieben wurde. Am Mercedes-Benz Museum sind die historischen Fahrzeuge ab 14.00 Uhr zu bestaunen. Auch den Fahrern ist einiges geboten: Am Abend haben sie die Möglichkeit Nutzfahrzeuggeschichte im Museum zu erleben, wo sie abends im feierlichen Rahmen von Seiten Daimler begrüßt werden. Start der Tour ist am Freitagmorgen um 10:00 Uhr, wenn die Lkw von Stuttgart nach Speyer auf die Reise gehen. Die Route führt rund 1200 km auf alten Verkehrsachsen in Richtung Norden. Einzelne Etappenziele spiegeln das Rückgrat der Transportlogistik wider und liegen auf wesentlichen Handelswegen, die damals sowie auch heute von großer Bedeutung sind. Am 9. September endet die Reise mit einer großen Abschlussveranstaltung in Hamburg. Teil der Kolonne sind neben Mercedes-Benz auch weitere Fahrzeuge der im Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA) vertretenen Hersteller. Ausgewählte Teilnehmerfahrzeuge sind ebenfalls auf der IAA Nutzfahrzeuge vom 22.09. bis 29.09.2016 in Hannover zu sehen.

Der ETM Verlag veranstaltet die Deutschlandfahrt zusammen mit der Spedition Fehrenkötter im Zweijahrestakt. Die Tour mit historischen Nutzfahrzeugen steht unter der Schirmherrschaft des VDA-Präsidenten Matthias Wissmann. Ziel der Veranstaltung ist es, das Image der Nutzfahrzeugbranche zu verbessern und die gegenseitige Rücksichtsnahme von Pkw und Nutzfahrzeug zu fördern.

(kle)

Reifenindustrie

Michelin unterstützt Deutschlandfahrt für historische Nutzfahrzeuge

Mit klassischen Lastkraftwagen und Bussen starten Spediteure und Transportunternehmen alle zwei Jahre zur „Deutschlandfahrt für historische Nutzfahrzeuge“. Die als Mille Miglia der Lkw-Oldtimerbranche geltende Tour beginnt am 1. September 2016 in Stuttgart und endet am 9. September 2016 in Hamburg. Die mehr als 60 Fahrzeuge der Baujahre 1943-1986 bewegen sich in sieben Etappen rund 1.200 Kilometer auf alten Verkehrsachsen gen Norden. Michelin unterstützt das historische Spektakel gemeinsam mit dem Reifen-Service-Spezialisten Euromaster und ist am 2. September 2016 im Technik Museum Speyer vor Ort.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Hankook baut Größenangebot aus

Hankook Tire erweitert im Rahmen seiner bestehenden Erstausrüsterverträge für die Mercedes-Benz Lkw-Baureihen Actros, Antos, Arocs, Axor, Econic und Atego sein Portfolio an OE-Produkten im Segment schwerer und mittelschwerer Nutzfahrzeuge. Zum aktuellen Erstausrüstungs-Line-Up des Reifenherstellers gehören unter anderem die Hankook Profile AL10+ e-cube MAX und DL10+ e-cube MAX sowie der SmartFlex AH31 und SmartFlex DH31, allesamt speziell für den europäischen Markt entwickelt. Seit seinem Einstieg in die Lkw-Erstausrüstung bei der Daimler AG bietet Hankook somit mehr als 42 Dimensionen in seinem Portfolio für den in Stuttgart sitzenden Lkw-und Bushersteller der Daimler AG.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Hankook offizieller Hauptsponsor von Mercedes-Benz „Stars & Cars“

Mit „Stars & Cars 2015“ will Mercedes-Benz mit seinen Fans das bisher erfolgreichste Motorsport-Jahr der Firmengeschichte feiern. Exklusiver Reifenpartner und offizieller Hauptsponsor des Events ist dabei Reifenhersteller Hankook. „Stars & Cars“ findet in diesem Jahr am 12. Dezember 2015 in neuer Form erstmals in der Mercedes-Benz Arena in Stuttgart statt. Zum traditionellen Saison-Abschluss von Mercedes-Benz Motorsport werden der Fahrerkader inklusive aller Champions und rund 45.000 Besucher in der Mercedes-Benz Arena erwartet.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Sicherheit als Markenwert

Mercedes-Benz Trucks, Mercedes-Benz Vans und Daimler Buses treiben die Entwicklung ihrer Sicherheits- und Assistenzsysteme voran. Durch die Serienreife eines neuen Abbiege-Assistenten für Lkw, zusätzliche Funktionen für den Active Brake Assist sowie die Adaption weiterer Assistenzsysteme sollen die Vision vom unfallfreien Fahren künftig Realität werden.

    • Reifenindustrie