In der Unternehmensstruktur der Marangoni Gruppe ist es seit Anfang Februar zu Änderungen gekommen. Es handelt sich hierbei Unternehmensangaben zufolge um einen weiteren Schritt in Richtung Generationswechsel innerhalb der Gruppe. „Dieser Management-Wechsel“, erklärt der Managing Director der Marangoni Gruppe Dino Maggioni, „dient dazu, die Arbeitsweise und das Verständnis der Führungsrolle zu verändern.“
„Er ermöglicht unseren Talenten einen direkteren Einfluss auf die Entscheidungen des Führungsteams und baut auf ihre Fähigkeit auf, in einem kompakten und eingearbeiteten Team zu arbeiten, das die gemeinsam erzielten Ergebnisse hervorhebt und das ‚Empowerment‘ auf allen Ebenen fördert. Wir haben diese Möglichkeit, weil innerhalb der Marangoni-Gruppe viele kompetente Personen herangewachsen sind und jetzt können wir ihren Erfahrungsschatz auf nationaler und internationaler Ebene und ihre kreative Energie gewinnbringend einsetzen. Dank dieses erneuerten Führungsteams werden unsere ehrgeizigen Ziele, die wir uns zur Erschließung neuer Marktsegmente im Rahmen innovativer Geschäftsmodelle gesetzt haben, Realität“, fügt Dino Maggioni hinzu.
Christoph Frost, seit Mitte 2015 auch Geschäftsführer der Marangoni Retreading Systems Deutschland GmbH, hat die Aufgabe des Sales and Marketing Director Retreading Systems EMEA (Europe, Middle East, North Africa) übernommen. Christoph Frost führt diese Funktion unter der Leitung von Giuseppe Ferrari, dem Direktor des Geschäftsbereichs Retreading Systems aus, der bis dato diese Aufgabe vorübergehend übernommen hatte. Matteo Berti übernimmt die Verantwortung für Sales and Marketing des jetzt als Direct Retreading (TBR and OTR) and Services neu benannten, ehemaligen Geschäftsbereichs Runderneuerte Reifen und untersteht direkt dem Managing Director der Unternehmensgruppe. Er ersetzt in seiner Funktion Brenno Benaglia, der im April in Pension geht. Matteo Berti unterstehen direkt zwei kaufmännische Aufgabenbereiche: Verkauf OTR Europa unter der Leitung von Luca Mai und das Verkaufsnetz Runderneuerung Italien unter der Leitung von Francesco Capurso.
Giovanni De Bei, seit 2009 Marketing-Manager für den Bereich Retreading und Industrial, hat die Aufgabe des Sales and Marketing Director TRM (Tyre Retreading Machinery) übernommen, und untersteht, in Zusammenarbeit mit der Kaufmännischen Leitung Mechanik, dem TRM-Geschäftsführer. Giovanni de Bei, der vorläufig weiterhin den Bereich Marketing der Abteilung Retreading leiten wird, ersetzt Michele Sanseviero, der Marangoni Ende Februar verlässt. Giampaolo Brioschi ist seit dem 01. Februar neuer Group R&D Director und untersteht in seiner Funktion direkt dem Managing Director der Unternehmensgruppe. Giampaolo Brioschi, der vorläufig die Position des Corporate Product Managers weiterhin ausfüllt, folgt auf Stefano Gaiazzi, der Marangoni im Dezember vergangenen Jahres verlassen hat. Giuseppe Magistrale hat seit dem 01. Februar zusätzlich zu seiner Position als R&D Manager Precured Products die Position des Six Sigma Global Project Manager übernommen und soll den Six Sigma-Ansatz in alle Prozesse der Marangoni-Gruppe implementieren. Am 12. Februar 2017 wurde Alessandro Villa zum Manufacturing Systems Manager ernannt und untersteht in dieser Funktion direkt dem Managing Director.
(akl)