Reifenindustrie

Maha geht mit Albert Berner Experten-Alianz ein

Wenn zwei Größen einer Branche sich zusammentun, liegt der Sinn einer solchen Kooperation meist in der Erweiterung des Serviceangebotes. Unternehmensangaben zufolge war dies auch der Beweggrund für die MAHA Maschinenbau Haldenwang GmbH & Co. KG und die Albert Berner Deutschland GmbH aus Künzelsau, die im Mai 2011 eine Experten-Allianz eingingen. Jetzt, ein Jahr später, konnte eine durchwegs positive Zwischenbilanz dieser Zusammenarbeit gezogen werden.

Für MAHA, bekannt als Hersteller von Fahrzeugprüfständen für alle Anwendungszwecke und Pionier in der elektronischen Bremsprüftechnik, steht im Mittelpunkt aller Neu- und Weiterentwicklungen die kontinuierliche Verbesserung des Arbeitsalltags der Kunden. Zahlreiche Innovationen von MAHA sollen dazu beitragen, wie z. B. die eigene Software zur Vernetzung der Systeme. Effiziente Kommunikationswege, Logistiknetzwerke sowie Netzwerklösungen für unterschiedlichste Kundenanforderungen sollen einen reibungslosen und wirtschaftlichen Workflow garantieren. Seit über vier Jahrzehnten beschäftigt sich die MAHA mit der Prüfung sicherheitsrelevanter Bauteile und Fahreigenschaften von Fahrzeugen. In enger Zusammenarbeit mit den Fahrzeug¬herstellern entstehen – von der Entwicklung bis hin zur Fertigungprüfungsrelevante Systeme und Anlagen. Gesamtkonzepte für die Implementierung einzelner Prüfstraßen mit Kommunikations-Netzwerken zur Fahrzeugprüfung sind genauso Teil des MAHA-Leistungsspektrums wie die Lieferung einzelner Systeme zur Werkstatteinrichtung.
 

Personalie

Gerhard Müller ist neuer CITA-Präsident

Gerhard Müller (56), Leiter Politik und Wirtschaft in der Division Mobility bei TÜV SÜD, ist neuer Präsident des Comité International de L’Inspection Technique Automobile (CITA) – so das Votum der CITA-Generalversammlung im April 2019 im südkoreanischen Seoul. Dem globalen Verband der Fahrzeugprüforganisationen mit 135 Mitgliedern aus mehr als 50 Staaten steht damit erstmals ein Mitarbeiter von TÜV SÜD vor.

    • Personalie

Reifenindustrie

KÜS mit gesamtem Dienstleistungsportfolio auf Automechanika

Die KÜS wird auf der Automechanika in Halle 9.1, Stand F13, ihr gesamtes Dienstleistungsportfolio als Serviceparter des Kfz-Gewerbes, der Automobilindustrie und der Autofahrerinnen und Autofahrer vorstellen. Die verschiedenen Firmenzweige präsentieren ihre jeweiligen Angebote für die Branche. Nach wie vor bilden die amtlichen Fahrzeugprüfungen wie Hauptuntersuchungen oder Änderungsabnahmen den wichtigsten Anteil am Dienstleistungsportfolio der KÜS.

    • Reifenindustrie, Messen
Das Thema Motorelektronik bleibt für Servicebetriebe ein herausforderndes Feld. 

Werkstattservice

Zeitwertgerechte Reparatur von Motorsteuergeräten

Folge 26 unseres Expertentipps – Ralf Hitzing erklärt die Möglichkeiten der zeitwertgerechten Reparatur von Motorsteuergeräten.

    • Werkstattservice, Werkstattausrüstung, Automotive