Foto:

Reifenindustrie

LLP-Strategie von Michelin: „Abgefahrener“ Reifentest in Wien

Unter dem Titel „Unlocking the Secrets of Worn Tyres“ lud Michelin Anfang Juli zu einer Veranstaltung nach Wien. Im Mittelpunkt stand dabei einmal mehr die „Long Lasting Performance“-Strategie des französischen Reifenherstellers, die langfristige Kosten- und CO2-Einsparungen ermöglichen soll.

Auf dem Gelände des ÖAMTC-Test-Zentrums wurde im Rahmen verschiedener Demonstrations-Fahrten das unterschiedliche Brems- und Handling-Verhalten von abgefahrenen und neuen Reifen getestet. Abseits der praktischen Fahrübungen sprachen die Michelin-Verantwortlichen über die bereits erzielten Fortschritte, aber auch über die zu bewältigenden Herausforderungen. In diesem Zusammenhang wurden neben dem hohen finanziellen Aufwand für die Durchführung der Tests auch auf die nahezu unmögliche Vorhersagbarkeit der Eigenschaften eines abgefahrenen Reifens verwiesen. Nichtsdestotrotz ist man bei Michelin grundsätzlich von der Strategie und dem eingeschlagenen Weg überzeugt: „Wir sind der festen Überzeugung, dass wir in die richtige Richtung gehen!“, betont Pierre Robert, Leiter des LLP-Projekts bei Michelin. (dw)

Lesen Sie Details in einer der kommenden Ausgaben von AutoRäderReifen-Gummibereifung. Eine Galerie mit weiteren Eindrücken gibt es hier.

Reifen

Spritsparen auf Italienisch

Mit dem neuen Cinturato P1 intensiviert Pirelli seine Green Performance-Strategie. Bei der Pneu-Kreation für Fahrzeuge der Klein- und Mittelklasse konnten laut den Unternehmensverantwortlichen wesentliche Verbesserungen in den Bereichen Rollwiderstand und Geräuschentwicklung realisiert werden.

    • Reifen

Reifenindustrie

Ganzjahresreifentest der AutoBild wirft Fragen auf

Dass dieser Ganzjahresreifen-Test hohe Wellen in der Branche schlagen würde, war vorhersehbar. Wie testet und simuliert man Performancequalitäten über ein ganzes Reifenleben hinweg? Das Team der AutoBild wendete die Methode „Runterschleifen auf vier und zwei Millimeter Restprofil“ inklusive Anpassung an die computerberechnete Kontur an. Das Ergebnis: Gleich vier Vertreter aus dem Premium-Segment erhalten im „abgefahrenen“ Zustand nur noch ein "bedingt empfehlenswert". Lesen Sie eine Einordnung zu den problematischen Faktoren des Tests im Kommentar von Olaf Tewes.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Messe Frankfurt setzt auf Mobilität 4.0 und digitale Transformation

Die Messe Frankfurt forciert ihr Engagement im neuen Geschäftsfeld Mobility & Logistics. Zusammen mit der International School of Management (ISM) hat das Unternehmen eine Studie zur Mobilität und Digitalisierung durchgeführt, die den voranschreitenden Paradigmenwechsel der Mobilität durch die Digitalisierung belegen soll.

    • Reifenindustrie, Messen