LLP-Strategie von Michelin: „Abgefahrener“ Reifentest in Wien

Mittwoch, 3 Juli, 2019 - 14:45
Die gemessenen Bremsweg-Differenzen lagen bei allen Teilnehmern teilweise deutlich jenseits der 10-Meter-Marke. Bildquelle: Willrich.

Unter dem Titel „Unlocking the Secrets of Worn Tyres“ lud Michelin Anfang Juli zu einer Veranstaltung nach Wien. Im Mittelpunkt stand dabei einmal mehr die „Long Lasting Performance“-Strategie des französischen Reifenherstellers, die langfristige Kosten- und CO2-Einsparungen ermöglichen soll.

Auf dem Gelände des ÖAMTC-Test-Zentrums wurde im Rahmen verschiedener Demonstrations-Fahrten das unterschiedliche Brems- und Handling-Verhalten von abgefahrenen und neuen Reifen getestet. Abseits der praktischen Fahrübungen sprachen die Michelin-Verantwortlichen über die bereits erzielten Fortschritte, aber auch über die zu bewältigenden Herausforderungen. In diesem Zusammenhang wurden neben dem hohen finanziellen Aufwand für die Durchführung der Tests auch auf die nahezu unmögliche Vorhersagbarkeit der Eigenschaften eines abgefahrenen Reifens verwiesen. Nichtsdestotrotz ist man bei Michelin grundsätzlich von der Strategie und dem eingeschlagenen Weg überzeugt: „Wir sind der festen Überzeugung, dass wir in die richtige Richtung gehen!“, betont Pierre Robert, Leiter des LLP-Projekts bei Michelin.

Lesen Sie Details in einer der kommenden Ausgaben von AutoRäderReifen-Gummibereifung. Eine Galerie mit weiteren Eindrücken gibt es hier.

 

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dw

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