Land Rover rüstet den aktuellen Range Rover in der Größe 275/40 R22 mit dem Dunlop SP Quattro Maxx mit der „Noise Shield“-Technologie aus. Laut Unternehmensangaben dämpft die Technologie die Geräuschspitzen der Reifen-Hohlraum-Resonanz im Reifen effektiv und reduziert sie um bis zu elf Dezibel, wodurch der Lärmpegel im Fahrzeuginneren um bis zu vier Dezibel gesenkt werden kann.
Die Technologie zielt auf den Teil des Innengeräuschs, der durch die Reifen-Hohlraum-Resonanz verursacht wird. Das von der Resonanz verursachte Geräusch ist das Resultat der Luft, die im Reifeninneren während des Abrollens auf der Fahrbahn vibriert und zu Strukturgeräuschen im Fahrzeuginnenraum führt. Mit ihrer Schaum-Schicht im Reifen soll die Technologie dafür sorgen, dass diese Luft-Vibrationen reduziert werden. „Mit der Dunlop-Noise-Technologie unterstützen wir Premium-Fahrzeughersteller in ihren Bestrebungen, die Geräuschemissionen der Fahrzeuge zu verringern“, so Percy LeMaire, Director Pkw-Reifentechnologie EMEA von Goodyear Dunlop.
(akl)