Foto: GOODYEAR GIC*L 2014

Reifenindustrie

Land Rover rüstet Range Rover mit Dunlop-Noise-Shield-Technologie aus

Land Rover rüstet den aktuellen Range Rover in der Größe 275/40 R22 mit dem Dunlop SP Quattro Maxx mit der „Noise Shield“-Technologie aus. Laut Unternehmensangaben dämpft die Technologie die Geräuschspitzen der Reifen-Hohlraum-Resonanz im Reifen effektiv und reduziert sie um bis zu elf Dezibel, wodurch der Lärmpegel im Fahrzeuginneren um bis zu vier Dezibel gesenkt werden kann.

Land Rover rüstet den aktuellen Range Rover in der Größe 275/40 R22 mit dem Dunlop SP Quattro Maxx mit der „Noise Shield“-Technologie aus. Laut Unternehmensangaben dämpft die Technologie die Geräuschspitzen der Reifen-Hohlraum-Resonanz im Reifen effektiv und reduziert sie um bis zu elf Dezibel, wodurch der Lärmpegel im Fahrzeuginneren um bis zu vier Dezibel gesenkt werden kann.

Die Technologie zielt auf den Teil des Innengeräuschs, der durch die Reifen-Hohlraum-Resonanz verursacht wird. Das von der Resonanz verursachte Geräusch ist das Resultat der Luft, die im Reifeninneren während des Abrollens auf der Fahrbahn vibriert und zu Strukturgeräuschen im Fahrzeuginnenraum führt. Mit ihrer Schaum-Schicht im Reifen soll die Technologie dafür sorgen, dass diese Luft-Vibrationen reduziert werden. „Mit der Dunlop-Noise-Technologie unterstützen wir Premium-Fahrzeughersteller in ihren Bestrebungen, die Geräuschemissionen der Fahrzeuge zu verringern“, so Percy LeMaire, Director Pkw-Reifentechnologie EMEA von Goodyear Dunlop.

(akl)

Erstausrüstung

Audi A7 Sportback rollt auf Bridgestone Turanza T005 ab Werk

Audi hat den neuen Bridgestone Turanza T005 für die Erstausrüstung seines Audi A7 Sportback ausgewählt. Der Touring-Reifen mit NanoPro-Tech-Technologie zeichnet sich Unternehmensangaben zufolge durch eine Gummimischung mit besonders hohem Silica-Anteil aus. In Verbindung mit einem speziell ausgerichteten Profildesign soll der Turanza T005 mit seiner Performance bei Nässe überzeugen.

    • Erstausrüstung, Bridgestone, Sommerreifen

Reifenindustrie

100 Homologationen für Reifen mit Pirelli Noise Cancelling System

Vor etwa fünf Jahren präsentierte Pirelli eine neue Technologie, die die Geräuschentwicklung im Fahrzeug reduzieren soll: PNCS, das Pirelli Noise Cancelling System. Ursprünglich in einer Marktnische angesiedelt, kamen die Pirelli Reifen mit der Technologie zuerst bei den Modellen Audi RS6 und Audi RS7 in der Erstausrüstung zum Einsatz.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Bridgestone-OE-Reifen für Audi e-tron

Bridgestone wurde als Erstausrüster für den neuen Audi e-tron gewählt. Der Reifenhersteller stellt für den ersten vollelektrischen SUV von Audi insgesamt sechs verschiedene Reifen in den Dimensionen 19 bis 21 Zoll in der Erstausrüstung zur Verfügung, darunter vier Sommer- und zwei Winterreifen.

    • Bridgestone, Erstausrüstung, Elektromobilität, Sommerreifen, Winterreifen

Reifenindustrie

Über 150 Homologationen für Pirelli Noise Cancelling System

Pirelli brachte 2013 Reifen mit PNCS-Technologie (Pirelli Noise Cancelling System) auf den Markt. Bis Ende 2017 verfügte Pirelli über 78 Homologationen für Konzern-Reifen mit der PNCS-Technologie. Ein Jahr später war die Zahl um 100 Prozent gestiegen und liegt nun bei über 150 Herstellerfreigaben.

    • Reifenindustrie