Foto:

Messen

Kurz Karkassenhandel zieht positive Bilanz zur "recycling aktiv"

Vom 27. bis zum 29. April drehte sich auf der Messe "recycling aktiv" in Karlsruhe alles um die Wiederaufbereitung werthaltiger Stoffe. In vielen Live-Präsentationen wurden den Besuchern Recyclinganlagen wie Pressen, Schredder, Scheren, Sortieranlagen, Brecher und Siebe sowie spezielle Arbeitsmaschinen für Materialumschlag, Transport und Logistik vorgeführt. Auch Kurz Karkassenhandel beteiligte sich.

"Unsere europaweit einzigartige Feinvermahlungsanlage für Schälschlangen konnten wir leider nicht mitbringen, trotzdem standen wir den Besuchern auf unserem Stand zu allen Fragen Rede und Antwort und konnten viele neue, interessante Kontakte knüpfen. Ein voller Erfolg also. Wer uns diesmal verpasst hat, kann sich das Jahr 2019 vormerken, denn dann wird die recycling aktiv wieder stattfinden", bilanziert Geschäftsführerin Hanna Schöberl. (kle)

Reifenindustrie

Kurz Karkassenhandel demonstriert neue Feinvermahlungsanlage

Auf der Messe REIFEN in Essen informiert die Kurz Karkassenhandel GmbH über Verfahren, Materialien und Maschinen sowie über die Umweltaspekte des Reifenrecyclings. Die Besucher erwarten an Stand 2D10 in Halle 2 viele Neuheiten. So stellt das Team von Kurz die Leistungsfähigkeit der neuen Feinvermahlungsanlage vor. Sie verarbeitet Schälschlangen in feines Gummimehl, das dann als Rohstoff für neue Produkte dient.

    • Reifenindustrie, Messen

Messen

Automechanika mit schwacher Reifenperformance

Viele Reifenexperten waren gespannt, ob die co-located Reifenmesse in der wunderschönen Messehalle 12 im Rahmen der Automechanika einen Besuch Wert ist. Die Pressemitteilung der Messe Frankfurt zum Ende der Messe sprach sehr vage von den Live-Präsentationen in Halle 12. Jedoch gab es keine Aussage, ob und wie dieses neue Angebot angenommen wurden.

    • Automechanika, Reifenindustrie, Messen
Die neue Reifenserie, IND-40 von Petlas, soll durch ihre Widerstandsfähigkeit und Langlebigkeit überzeugen.

Reifenhersteller

Petlas führt neue Reifenlinie ein

Petlas präsentiert eine neue Reifenlinie: IND-40 ist speziell für Kompaktlader konzipiert, die auf Schrottplätzen, in Recyclinganlagen und im Bergbau zum Einsatz kommen. IND-40 ist in zwei Größen verfügbar: 10- 16.5 /138A3 und 12-16.5 / 147A3.

    • Petlas, Reifenhersteller
Neben dem Altreifen-Recycling widmet sich Pyrum nun auch der Wiederverwertung von kohlenfaserverstärkten Kunststoffen.

Industrie

Pyrum recycelt nun auch Kunststoffe

Vier Jahre Entwicklungszeit sind bei der Pyrum Innovations AG ins Land gezogen. Nun hat das Unternehmen nach eigenen Angaben die erste automatisierte, halbindustrielle Recyclinganlage für kohlenfaserverstärkte Kunststoffe (CFK) in Betrieb genommen.

    • Recycling, Reifenindustrie