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Reifenindustrie

Kumho und Schalke 04-Trainer weisen auf Reifenwechsel hin

Zusammen mit dem Trainer des FC Schalke 04, Markus Weinzierl, macht Kumho auf den Wechsel auf Sommerreifen aufmerksam. Sommerreifen bieten bei steigenden Temperaturen eine bessere Traktion und Haftung und erhöhen so die Sicherheit im Straßenverkehr. Deshalb möchte sich der Trainer gemeinsam mit Reifenpartner Kumho für mehr Sicherheit im Straßenverkehr stark machen.

Zusammen mit dem Trainer des FC Schalke 04, Markus Weinzierl, macht Kumho auf den Wechsel auf Sommerreifen aufmerksam. Sommerreifen bieten bei steigenden Temperaturen eine bessere Traktion und Haftung und erhöhen so die Sicherheit im Straßenverkehr. Deshalb möchte sich der Trainer gemeinsam mit Reifenpartner Kumho für mehr Sicherheit im Straßenverkehr stark machen.

„Beim Reifenwechsel können sich Autofahrer an der Faustregel ‚O bis O‘ orientieren: Auch wenn es natürlich regionale, und wie dieses Jahr auch saisonale Unterschiede bei Wetter und Witterung gibt, ist prinzipiell von Ostern bis Oktober Zeit für Sommerreifen“, so Markus Weinzierl. Auch wenn gesetzlich eine Profiltiefe von 1,6 Millimetern vorgeschrieben wird, empfiehlt Kumho darüber hinaus mindestens drei Millimeter, um besten Grip sicherzustellen.

(akl)

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AUTO Straßenverkehr-Test: Vorjahressieger Michelin gewinnt erneut

Der Michelin Pilot Sport 4 verteidigt seinen Vorjahressieg: Auch im aktuellen Sommerreifentest der Fachzeitschrift AUTO Straßenverkehr (8/2018) bekommt er mit 9,2 Punkten in der Gesamtwertung als einziger Reifen im Test das Prädikat „sehr empfehlenswert“. Die Experten untersuchten elf Sommerreifen in der Kompaktklassen-Dimension 225/45 R17 auf trockener und nasser Fahrbahn in insgesamt 14 Kategorien. Als Testfahrzeug diente ein Seat Leon.

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Tipps von Dunlop: So wird das Auto winterfit

Einer der wichtigsten Faktoren, um sicher durch die kalte Jahreszeit zu kommen, ist die richtige Bereifung. Die Experten von Dunlop empfehlen vor dem Sturz der Temperaturen in winterliche Niederungen den Wechsel auf Winterreifen – mit einem Mindestprofil von vier Millimetern. Aufgrund spezieller Gummimischungen erreichen diese im Gegensatz zu ihren Sommerkollegen auch bei Kälte, Nässe und rutschiger Fahrbahn einen optimalen Wirkungsgrad. Außerdem gehen Fahrzeugbesitzer auf Nummer sicher, was die Rechtslage betrifft: Denn die Straßenverkehrsordnung verlangt von jedem Autofahrer eine wintertaugliche Ausrüstung. Das bedeutet: Der Pkw sollte fit für die kalte Jahreszeit gemacht werden.

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Dunlop: Warum Winterreifen jetzt besser sind

Am Beispiel eigener Produkte erklärt Reifenhersteller Dunlop noch einmal systematisch, warum es zu Winterreifen in der kalten Jahreszeit keine Alternative gibt. Sommer-Gummimischungen sind so ausgelegt, dass sie bei warmen bis heißen Temperaturen eine optimale Haftung entwickeln. Je kälter es also wird, desto härter wird die Mischung von Sommerreifen, die Haftung kann sich dann spürbar reduzieren.

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Conti-Profil gewinnt Allwetterreifentest der Auto Straßenverkehr

Um der gestiegenen Nachfrage nach Ganzjahresreifen Rechnung zu tragen, hat die Auto Straßenverkehr in ihrer Ausgabe vom 30. April 2019 (Heft 11) noch einmal einen Allwetterreifentest abgedruckt. Im Kern handelt es sich dabei um den Test, den die auto motor sport bereits im September letzten Jahres veröffentlicht hat (20/2018).

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