Foto:

Reifenhandel

KÜS Trend-Tacho: 70 Prozent fahren Reifen aus Premiumsegment

Der KÜS Trend-Tacho hat in der aktuellen Umfrage herausgefunden, dass deutsche Autofahrer zu 70 Prozent auf Reifen von Premiumherstellern unterwegs sind. Im Vorjahr sind es 66 Prozent gewesen. Das Qualitysegment ist nach Angaben der Studie von 31 Prozent in 2016 auf 28 Prozent in 2017 gesunken. Nur zwei Prozent der Befragten wählte Budgetreifen (2016: drei Prozent).

Der KÜS Trend-Tacho hat in der aktuellen Umfrage herausgefunden, dass deutsche Autofahrer zu 70 Prozent auf Reifen von Premiumherstellern unterwegs sind. Im Vorjahr sind es 66 Prozent gewesen. Das Qualitysegment ist nach Angaben der Studie von 31 Prozent in 2016 auf 28 Prozent in 2017 gesunken. Nur zwei Prozent der Befragten wählte Budgetreifen (2016: drei Prozent).

Auch beleuchtet der KÜS-Trend-Tacho, welche Marken aus den jeweiligen Segmenten gekauft wurden. Bei den Premium Herstellern sind zu 32 Prozent Continental gekauft worden, 20 Prozent haben sich für Michelin und 19 Prozent für Goodyear entschieden. Im mittleren Qualitysegment führt Hankook mit 26 Prozent an, es folgen Fulda 15 Prozent und Vredestein mit 12 Prozent. Im Budgetbereich haben 39 Prozent Reifen der Marke Barum, 36 Prozent Nexen und 15 Prozent Goodride gewählt.

Den geplanten Kauf des neuen Reifens wollen 28 Prozent beim Reifenfachhandel tätigen. 21 Prozent der Befragten möchten die freien Werkstätten bemühen. 18 Prozent wollen online shoppen und 14 Prozent planen ein Autohaus ihrer Fahrzeugmarke anzusteuern.

Lesen Sie die ausführlichen Ergebnisse des KÜS-Trend-Tachos in der Juli-Ausgabe von AutoRäderReifen-Gummibereifung.

(akl)

Reifenhandel

Trend-Tacho registriert größere Nachfrage nach Ganzjahresreifen

Der KÜS Trend-Tacho bestätigt die steigende Relevanz von Ganzjahresreifen. Im August 2016 hatte die BBE Automotive GmbH im Auftrag der KÜS und des Fachmagazins kfz-betrieb Autofahrer befragt. Grundsätzlich herrsche aber wenig Interesse bei den Befragten, wenn es um die Fahrzeugbereifung geht. Man kaufe bevorzugt Premiumprodukte.

    • Reifenhandel

Reifenindustrie

KÜS Trend-Tacho bestätigt hohen Stellenwert des Autos

„Das Auto ist und bleibt des Deutschen liebstes Kind, das bestätigt der Trend-Tacho ganz klar“, so Peter Schuler, Bundesgeschäftsführer der KÜS, über das Ergebnis des aktuellen KÜS Trend-Tachos. Das Institut BBE Retails in Köln hatte für die Umfrage Pkw-Fahrer im Auftrag der KÜS und des Fachmagazins kfz-betrieb befragt. Laut KÜS Trend-Tacho können sich lediglich 14 Prozent ein Leben ohne Auto vorstellen.

    • Reifenindustrie

Reifenhandel

Trend-Tacho: Reifenhandel verschenkt Potential

Fast jeder vierte Fahrer (23 Prozent) weiß nicht, welche Reifenmarke aktuell auf dem eigenen Fahrzeug montiert ist. Ebenso nur 23 Prozent der Autofahrer schauen regelmäßig nach dem Zustand ihrer Reifen. Das sind Ergebnisse des aktuellen KÜS Trend-Tachos.

    • Reifenhandel

Reifenindustrie

Geschärfte Markenprofile im Reifenmarkt

Der Reifenhersteller Continental gehört in Europa nicht nur zu den führenden Erstausrüstern für die Fahrzeugindustrie, sondern er bietet auch ein breites Portfolio an Marken für das Reifenersatzgeschäft.

    • Reifenindustrie