In den ersten Junitagen startete die bis Mitte 2019 andauernde Kooperation zwischen der Reifenmarke BKT und dem Fußball-Freestyler Iya Traoré. Dieser wird so zum offiziellen Stargast bei den wichtigsten Events weltweit, an denen das multinationale Unternehmen aus Indien teilnimmt, und stellt sein Image den Marketingaktivitäten zur Verfügung.
Der aus Guinea in Afrika stammende Traoré mit Wohnsitz in Frankreich spielte neben Paris St. Germain auch in weiteren erstrangigen internationalen Mannschaften. Ferner ist er wegen seiner außergewöhnlichen Fußballdarbietungen gleich drei Mal im Guinnessbuch der Rekorde eingetragen. BKTs Entscheidung, eine Partnerschaft mit dem Sportler einzugehen, konkretisierte sich bereits im vergangenen Februar anlässlich des SIMA in Paris, wo Traoré zum ersten Mal engagiert wurde.
BKT und Iya Traoré pflegen laut Unternehmensangaben die Philosophie des Zurückgebens. Der aus Guinea stammende Kicker unterstützt in seiner Heimat über seine Stiftung Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 28 Jahren mit Sport- und Bildungsprogrammen. BKT will aktiv an dem Projekt teilnehmen und die Schule der IYA-Stiftung mit dem notwendigen Material für die Schüler ausstatten. Das Unternehmen wird auch einige kleine Krankenhäuser mit medizinischen Geräten und Solarzellen zur Erzeugung elektrischen Stroms beliefern, der unerlässlich ist, um das konstante Funktionieren des Krankenhausbetriebes zu gewährleisten. “Wir schätzen es sehr, diese Zusammenarbeit mit Iya Traoré zu beginnen; seine Art, das Pubklikum zu unterhalten und zu begeistern, ähnelt sehr unserem Stil des Marktansatzes voller Dynamik und allzeit bereit, neue Herausforderungen anzugehen”, erklärt Lucia Salmaso, Geschäftsführerin von BKT Europe.
(kle)