Foto:

Messen

Kommentar zur Auseinandersetzung der Messe Essen mit dem BRV

Was soll das? - Im täglichen Wirtschaftsleben ist es ganz normal, das Unternehmen Verträge schließen und nach Ablauf der Vertragszeit sich eventuell neu orientieren. Wie gesagt, in der Wirtschaft ist das normal. Diese Normalität sollte auch für die deutsche Messelandschaft gelten. Neue Messen entwickeln sich, und wenn sie erfolgreich sind, verändern sich die Prioritäten. Gerade erfolgreiche Branchenmessen sorgen für Trends und müssen sich ständig weiterentwickeln. So geschehen bei der Reifenmesse in Essen, die durch den Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) und sein internationales Netzwerk sowie der Messe Essen zu einer Weltleitmesse aufgestiegen ist.

Der BRV wird seinen vor Jahren mit der Messe Essen geschlossenen Vertrag für die Ausrichtung der Reifenmesse in Essen bis 2016 erfüllen. Danach läuft der Vertrag aus und wird nicht verlängert. Der Vorstand des BRV hat sein Messe-Engagement auf den Prüfstand gestellt und sich aus vielerlei Gründen für einen Neuanfang 2018 in Köln entschieden. Die im Vorstand des BRV einstimmig beschlossene Messe-Neuorientierung hat beim Noch-Vertragspartner zu heftigen Reaktionen geführt. Anstatt professionell mit neuen Konzepten zu überzeugen, werden Nebenkriegsschauplätze eröffnet. Nur ein Beispiel: Anfang Oktober hat die Koelnmesse  wichtige Branchenteilnehmer im Rahmen der Intermot zu einem Besuch des Messegeländes in Köln eingeladen. Neben einer Besichtigung der Örtlichkeiten wurden erste konzeptionelle Details zur The Tire Cologne 2018 vorgestellt.

Die Messe Essen hat sich bereits im Vorfeld erlaubt, einen Brief an alle BRV-Mitgliedsunternehmen zu versenden, um diese Veranstaltung mit teilweise unschönen Formulierungen zu diskreditieren. Zitat aus dem Schreiben der Messe Essen GmbH: „Als professioneller Branchenteilnehmer werden Sie sich kaum vom Limousinenservice-Angebot einer Messegesellschaft, einer Party mit einem Glas Kölsch und Dom-Blick oder von den Eindrücken einer Verbrauchershow blenden lassen.“ Ich für meinen Teil würde mir mehr Sachlichkeit und Professionalität wünschen.

Da stellt sich doch die Frage, wie diese Auseinandersetzung weitergehen wird. Die Messe Essen und der BRV wollen noch eine gemeinsame Reifenmesse 2016 organisieren. Bei so viel Störfeuer und zum Teil unsachlichen Bemerkungen, fällt es schwer, daran zu glauben. Der BRV hat wiederholt bekräftigt, die Zusammenarbeit mit der Messe Essen bis 2016 auf einem sachlichen Niveau fortzuführen. Der bisherige Höhepunkt ist die zeitgleiche Terminierung der Messen in Köln und Essen. Die Essener hatten noch zur diesjährigen Reifenmesse mit Plakaten für die Termine in 2016 und 2018 geworben. Nunmehr korrigiert Essen den 2018 Termin (angeblich handelt es sich um ein Versehen) und datiert seine Messe in vier Jahren genau auf den bereits seit längerem feststehenden Kölner Termin. Ein Schelm der Böses dabei denkt!

Es verstärkt sich eher der Eindruck, dass man in Essen nervös wird und den neuen zeitgleichen Termin 2018 bewusst in Kauf nimmt. Somit wird es 2018 zu einer einmaligen Abstimmung der Aussteller kommen. Jeder Aussteller darf sich nun fragen, wie er strategisch den Markt bearbeiten will. Gehen Unternehmen nach Essen, wegen der Tradition und den wahrscheinlich in Aussicht gestellten Rabatten oder wagen sie den Neuanfang mit dem BRV in Köln? Hier gilt es zu bedenken, dass die im BRV organisierten Reifenfachhändler zum überwiegenden Teil immer noch die Produkte der weltweiten Reifenindustrie verkaufen. Wenn dann im Nachgang die Verkaufszahlen der Industrie nicht mehr stimmen, wird so mancher Verantwortliche dies auch der obersten Führungsebene der global agierenden Reifenhersteller erklären dürfen. Bis 2018 haben wir noch viel Zeit, erst mal schauen, was uns die Reifenmesse 2016 bringt. Es bleibt spannend.

Kommentar von Olaf Tewes (oth)

Reifenindustrie

Branche nimmt Abschied von Essen

Letztmalig fand die REIFEN am Messestandort in Essen statt. Damit endet auch die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der Messe Essen und dem Bundesverband Reifenhandel und Vulkansieur-Handwerk (BRV) als exklusiver ideeller Träger der Reifenmesse.

    • Reifenindustrie, Messen

Reifenindustrie

REIFEN 2018 findet nicht in Essen statt

Wie in Branchenkreisen bereits vermutet wurde, werden 2018 keine zwei Reifenmessen parallel stattfinden. Die REIFEN wendet sich vom Standort Essen ab und schließt sich der Automechanika in Frankfurt an. Vom 11. bis 15. September 2018 veranstalten die Messe Essen und die Messe Frankfurt die REIFEN erstmals parallel zur Automechanika in der Halle 12. Die Automechanika ist derzeit mit 14 weiteren Veranstaltungen in 13 Ländern vertreten. Ab sofort soll die REIFEN auch dort parallel stattfinden.

    • Reifenindustrie, Messen

Industrie

TTC 2021 wird zur "hybriden" Messe

Die Koelnmesse und der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) haben die aktuelle Krise zum Anlass genommen, die Messephilosophie der The Tire Cologne anzupassen. Der Branchentreff 2021 wird "hybrid" - laut den Verantwortlichen eine "Transferveranstaltung auf dem Weg in eine neue Zukunft".

    • The Tire Cologne, Industrie, Messen