„Digital Media, Entertainment und Mobility“ nennt die Koelnmesse das neue globale Kompetenzfeld, mit dem ein weltweites Marketing angestrebt wird. Es folgt laut den Verantwortlichen den Beispielen der „Global Competence in Food“ im Ernährungsbereich und der „Global Competence in Furniture, Interiors and Design“ der Einrichtungsmessen. Koelnmesse-Chef Gerald Böse sagt: „Die Bildung marktkonformer Kompetenzfelder in unserem Messeprogramm ist eines unserer wesentlichen strategischen Ziele.“
Der Bereich Digital Media, Entertainment und Mobility habe für die Koelnmesse einen hohen strategischen Stellenwert. Er umfasst gamescom, dmexco, photokina, INTERMOT Köln und THE TIRE COLOGNE sowie die neue Veranstaltung DIGILITY und damit wichtige Zukunftsthemen des Koelnmesse-Programms. Geführt wird das neue Kompetenzfeld von Christoph Werner, Mitglied der Geschäftsleitung. Gleichzeitig werden zwei Geschäftsbereiche im Messemanagement neu definiert. „Gesundheit, Bildung, Kunst und Kultur“ liegt in den Händen des langjährigen Geschäftsbereichsleiters Markus Oster. Die Position der Bereichsleitung „Haus und Garten“ wird möglichst zeitnah besetzt und zunächst kommissarisch von Geschäftsführerin Katharina C. Hamma übernommen.
Die Geschäftsbereiche der Koelnmesse im Überblick:
Ernährung und Ernährungstechnologie (Leitung: Dietmar Eiden) Anuga, ISM, veganfach, Anuga FoodTec, ProSweets Cologne, Eu’Vend & coffena
Einrichten und Objekt (Leitung: Arne Petersen) imm cologne, LivingKitchen, LivingInteriors, ORGATEC, interzum, FSB, aquanale, EXPONATEC COLOGNE, ZOW
Digital Media, Entertainment und Mobility (Leitung: Christoph Werner) gamescom, dmexco, photokina, INTERMOT Köln und THE TIRE COLOGNE, DIGILITY
Gesundheit, Bildung, Kunst und Kultur (Leitung: Markus Oster) IDS, didacta, Kind + Jugend, Role Play Convention, ART COLOGNE, Cologne Fine Art
Haus und Garten (kommissarische Leitung: Katharina C. Hamma) INTERNATIONALE EISENWARENMESSE KÖLN, Asia-Pacific Sourcing, spoga+gafa, spoga horse, h+h cologne, TAG DES GARTENS
(kle)