Jaguar feiert das 25-jährige Jubiläum seines Kult-Supersportwagens Jaguar XJ220. Zu diesem Anlass hat Pirelli eine spezielle Variante des P Zero entwickelt. Der Reifen vereint Unternehmensangaben zufolge den klassischen Look des UHP-Reifens aus jener Zeit mit moderner Technologie.
Schon die Entwicklung des XJ220 war besonders: Unter der Leitung von Chefkonstrukteur Jim Randle traf sich ab Ende der 1980er Jahre an vielen Wochenenden eine Gruppe von Ingenieuren und Designern. Ihr Ziel war, im Geheimen einen Hochleistungs-Sportwagen zu kreieren, der schneller war als die Modelle der stärksten Wettbewerber. Nach dem Vorbild früherer Jaguar Modelle war die Ziffer im Typennamen Programm: 220 stand für die angestrebte Höchstgeschwindigkeit von 220 Meilen pro Stunde, was rund 350 km/h entsprach. Wie schnell der XJ220 tatsächlich fuhr, testete Jaguar mit Hilfe seiner Werks-Rennfahrer. 1991 erreichte Andy Wallace 341,6 km/h. Im Jahr darauf verbesserte Martin Brundle diesen Wert auf 349,4 km/h, was den XJ220 zum damals schnellsten Serienfahrzeug der Welt machte.
Lesen Sie einen ausführlichen Bericht über Jaguar und die Zusammenarbeit mit Pirelli in der November-Ausgabe von AutoRäderReifen-Gummibereifung.
(akl)