Foto: Jaguar Land Rover_2017

Reifenindustrie

Jaguar XJ220 feiert Jubiläum mit neuen P Zero Reifen

Jaguar feiert das 25-jährige Jubiläum seines Kult-Supersportwagens Jaguar XJ220. Zu diesem Anlass hat Pirelli eine spezielle Variante des P Zero entwickelt. Der Reifen vereint Unternehmensangaben zufolge den klassischen Look des UHP-Reifens aus jener Zeit mit moderner Technologie.

Jaguar feiert das 25-jährige Jubiläum seines Kult-Supersportwagens Jaguar XJ220. Zu diesem Anlass hat Pirelli eine spezielle Variante des P Zero entwickelt. Der Reifen vereint Unternehmensangaben zufolge den klassischen Look des UHP-Reifens aus jener Zeit mit moderner Technologie.

Schon die Entwicklung des XJ220 war besonders: Unter der Leitung von Chefkonstrukteur Jim Randle traf sich ab Ende der 1980er Jahre an vielen Wochenenden eine Gruppe von Ingenieuren und Designern. Ihr Ziel war, im Geheimen einen Hochleistungs-Sportwagen zu kreieren, der schneller war als die Modelle der stärksten Wettbewerber. Nach dem Vorbild früherer Jaguar Modelle war die Ziffer im Typennamen Programm: 220 stand für die angestrebte Höchstgeschwindigkeit von 220 Meilen pro Stunde, was rund 350 km/h entsprach. Wie schnell der XJ220 tatsächlich fuhr, testete Jaguar mit Hilfe seiner Werks-Rennfahrer. 1991 erreichte Andy Wallace 341,6 km/h. Im Jahr darauf verbesserte Martin Brundle diesen Wert auf 349,4 km/h, was den XJ220 zum damals schnellsten Serienfahrzeug der Welt machte.

Lesen Sie einen ausführlichen Bericht über Jaguar und die Zusammenarbeit mit Pirelli in der November-Ausgabe von AutoRäderReifen-Gummibereifung.

(akl)

Reifenindustrie

Bridgestone entwickelt Reifen für Jaguar XJ220

Bridgestone entwickelt anlässlich des 25-jährigen Geburtstags des Jaguar XJ220 eine neue Generation von Reifen für den Sportwagen. Hierzu arbeitet der Reifenhersteller eng mit den Experten von Don Law XJ220 zusammen. Das Unternehmen hat sich auf die Pflege und Instandhaltung des XJ220 spezialisiert. Vor allem die Nachfrage nach Reifen sei ungebrochen, aber die passende Größe seit einigen Jahren nicht mehr erhältlich.

    • Bridgestone, Reifenindustrie

Reifenindustrie

Essen Motor Show-Sondershow zeigt Cabrios der letzten 60 Jahre

„Sportliche Cabrios“ lautet der Titel einer exklusiven Sondershow auf der diesjährigen Essen Motor Show. Über 15 Cabrios aus den letzten 60 Jahren werden in Halle 3 präsentiert. Vertreten sind unter anderem Aston Martin, BMW, Chevrolet Corvette, Cobra, Ferrari, Jaguar, Maserati, Mercedes-Benz und Porsche.

    • Reifenindustrie, Messen

Reifenindustrie

Pirelli wird Reifen-Partner der FIVA

Pirelli unterstützt ab sofort den technischen Beratungsdienst der Fédération Internationale des Véhicules Anciens (FIVA), den Weltverband der Oldtimerclubs und -verbände mit Sitz in Brüssel. Der Reifenhersteller vereinbarte mit der Organisation eine mehrjährige Kooperation als offizieller Reifen-Partner.

    • Reifenindustrie

English Section

Avon is official tyre supplier of the Racing Series Elite

Last week, the new Racing Series Elite was presented – Avon Tyres will work as official tyre supplier. The new Jaguar F-TYPE SVR with GT4 specification was selected as official racing vehicle. There will be 20 competitors for the whole first season in 2019. The vehicles will be stored and prepared by the central operations team before and after the race.

    • English Section, Reifenindustrie, Motorsport