Foto: © Koelnmesse GmbH, Thomas Klerx
Pressegespräch, Henning Putzke, Präsident IVM, Leiter BMW Motorrad, Ingo Riedeberger, Director Intermot, incube8

Reifenindustrie

INTERMOT meets gamescom

Die INTERMOT vollzieht mit einem neuen Konzept den notwendigen Wandel von einer reinen Leistungsschau hin zu einer Themen- und Trend orientierten Eventmesse. „Messen wie die INTERMOT müssen heute deutlich mehr leisten als die klassische Abbildung von Angebot und Nachfrage angereichert mit einem Rahmenprogramm. Gerade Publikumsmessen müssen heute mit einem hohen Maß an Showcharakter begeistern, Trends wie die Digitalisierung auf allen Kanälen abbilden", so Christoph Werner, Geschäftsbereichsleiter Messemanagement und Mitglied der Geschäftsleitung der Koelnmesse.

Die INTERMOT vollzieht mit einem neuen Konzept den notwendigen Wandel von einer reinen Leistungsschau hin zu einer Themen- und Trend orientierten Eventmesse. „Messen wie die INTERMOT müssen heute deutlich mehr leisten als die klassische Abbildung von Angebot und Nachfrage angereichert mit einem Rahmenprogramm. Gerade Publikumsmessen müssen heute mit einem hohen Maß an Showcharakter begeistern, Trends wie die Digitalisierung auf allen Kanälen abbilden", so Christoph Werner, Geschäftsbereichsleiter Messemanagement und Mitglied der Geschäftsleitung der Koelnmesse.

„Die zentralen Konzeptpfeiler lauten: Mehr Reichweite, mehr Zielgruppen, mehr Networking. Gemeinsam mit dem ideellen Träger der INTERMOT, dem Industrie-Verband Motorrad-Deutschland e.V. (IVM), und den hier vertretenen Marktführern haben wir ein starkes Konzept für eine notwendige Neugestaltung der INTERMOT entwickelt, das zugleich auch neue Standards im internationalen Motorrad-Messe-Markt setzen wird“, kündigt Werner an. Die zentrale Show-Plattform der INTERMOT 2020 ist die Eventbühne „Stage X“. Dominiert von einer überdimensionalen LED-Wand zur Einspielung von Live-Bildern oder zusätzlichen Trailern am Kopfende der Arena, soll die befahrbare Bühne und der anschließende Laufsteg mit integriertem Turntable perfekte Voraussetzungen zur Präsentation von Motorrädern bieten. Ein Highlight der INTERMOT 2020 soll auch die markenübergreifende "Pressekonferenz-Show" sein, die die wichtigsten Welt-Neuheiten sowie neue Mobilitätskonzepten und Zubehör präsentiert. Die gesamte „PK-Show“ wird weltweit via Live-Stream ausgesendet.

Eine Kooperation mit der weltgrößten Gamingmesse gamescom soll zudem die fokussierte Ansprache neuer Zielgruppen über die in dieser Szene vornehmlich genutzten Kommunikationswege ermöglichen. Mit dem INTERMOT Cup entwickelt die INTERMOT eine übergreifende Story, die eine direkte Verknüpfung mit der gamescom sicherstellt. Der Cup verbindet laut den Verantwortlichen die Gaming- und Motorradbranche und sorgt zugleich für eine hohe Awareness in den starken sozialen Medien.

Lesen Sie Details in der März-Ausgabe.

(kle)

Reifenindustrie

Emotionsfeld Zweirad

„Ein Festival der Innovationen“ soll die Intermot 2010 laut den Messe-Verantwortlichen werden. Die Hoffnung ist nicht unbegründet, zeigen sich doch erstmals seit fast zwei Jahren wieder alle marktrelevanten Marken gemeinsam auf einer Messe. Die Messe, die vom 6. bis zum 10. Oktober in Köln stattfindet, lockt außerdem mit einem erweiterten Programm.

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Reifenindustrie

Die Zweiradwelt zu Gast in Köln

Vom 6. bis zum 10. Oktober lockt die Intermot wieder Zweiradenthusiasten aus aller Welt nach Köln. Rund 1.000 Anbieter aus etwa 40 Ländern präsentieren auf einer Ausstellungsfläche von 110.000 m² die neuesten Motorräder, Roller, Fahrräder sowie die Neuheiten aus den Bereichen Zubehör, Bekleidung, Teile, Customizing, Reisen und Werkstattausrüstung.

    • Reifenindustrie, Messen

Reifenindustrie

Koelnmesse kommuniziert neues Kompetenzfeld

„Digital Media, Entertainment und Mobility“ nennt die Koelnmesse das neue globale Kompetenzfeld, mit dem ein weltweites Marketing angestrebt wird. Es folgt laut den Verantwortlichen den Beispielen der „Global Competence in Food“ im Ernährungsbereich und der „Global Competence in Furniture, Interiors and Design“ der Einrichtungsmessen. Koelnmesse-Chef Gerald Böse sagt: „Die Bildung marktkonformer Kompetenzfelder in unserem Messeprogramm ist eines unserer wesentlichen strategischen Ziele.“

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Reifenindustrie

INTERMOT 2014 verzeichnet über 200.000 Messebesucher

Zur diesjährigen INTERMOT Köln kamen über 200.000 Fachbesucher, Motorradfans und Medienvertreter aus 105 Ländern. Rund 960 Anbieter zeigten zahlreiche Weltpremieren und bildeten die gesamte Produktpalette rund um das motorisierte Zweirad ab. Nach Aussage der Messeverantwortlichen setzte der neu eingeführte Fachbesuchertag zum Messeauftakt zusätzlich wichtige Business-Impulse. „Über 90 Prozent der Fachbesucher und Aussteller befürworten die Einführung des Fachbesuchertages. Mit der weiteren Fokussierung auf das Business konnte die INTERMOT Köln ihre internationale Führungsrolle nachhaltig unterstreichen und eine signifikante Steigerung bei europäischen Fachbesuchern, insbesondere aus Italien verbuchen“, resümiert Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse.

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