In der BMW Welt in München fand der Kickoff der Initiative „Experiencing Europe“ statt, die von dem Technologieunternehmen Continental und der Strategieberatung Oliver Wyman ins Leben gerufen wurde. Die Initiative fördert arbeitssuchende junge Erwachsene durch die Vermittlung internationaler Praktika in EU-Ländern und will sie so für ein vereintes Europa begeistern.
Das Ziel der Initiatoren ist es, weitere Unternehmen für „Experiencing Europe“ zu gewinnen. Der Pilot für die Initiative wurde bereits im Juni 2017 bei Continental gestartet. Unter dem Namen „We l.o.v.e. Europe“ haben seitdem bereits mehr als 23 junge Menschen an zahlreichen europäischen Standorten des Technologieunternehmens zwei vierzehntägige Kurzpraktika absolviert. Einer der Praktikanten konnte so als neuer Auszubildender für Continental gewonnen werden. „Wir möchten den europäischen Gedanken stärken und gleichzeitig jungen Erwachsenen mit beruflich geringeren Chancen neue Perspektiven geben“, so Dr. Ariane Reinhart, Personalvorstand Continental. „Schulnoten sagen nicht zwingend etwas über das Potential von Mitarbeitern aus – es kommt auf die persönlichen Fertigkeiten und Fähigkeiten sowie die Lernmotivation jedes Einzelnen an – wir nennen das ‘Best Fit.“
(akl)