Foto: Deutsche Lichtmiete / Markus Lehr

Reifenhandel

Ihle Baden-Baden GmbH setzt auf LED-Beleuchtung im Mietkonzept

Die Ihle Baden-Baden GmbH setzt in Teilen ihres Zentrallagers auf LED-Beleuchtung im Mietkonzept. Der Großhändler konnte hierdurch eigenen Angaben zufolge Beleuchtungskosten erheblich reduzieren.

Die Ihle Baden-Baden GmbH setzt in Teilen ihres Zentrallagers auf  LED-Beleuchtung im Mietkonzept. Der Großhändler konnte hierdurch eigenen Angaben zufolge Beleuchtungskosten erheblich reduzieren.

Die adäquate Beleuchtung der Lagerhallen spielt im Handel eine wichtige Rolle, um Arbeitsabläufe zu garantieren und Unfälle zu vermeiden. Nicht zu unterschätzen ist auch der Kostenfaktor. Als die Ihle Baden-Baden GmbH ihre Lagerkapazitäten in den vergangenen Monaten um eine weitere große Halle erweitern konnte, stand auch das Thema Beleuchtung erneut auf der Agenda von Christian Lech, dem Technischen Leiter des Unternehmens. „Das Schwarz der Reifen schluckt sehr viel Licht. Zwischen den Regalen war es dementsprechend dunkel“, beschreibt Christian Lech die Situation vor Ort. Eine LED-Beleuchtung sollte dem Licht absorbierenden Schwarz der Reifen entgegenwirken. „Da wir diese Halle gemietet haben, kam die Investition in eine neue Beleuchtung für uns nicht in Frage. Die hohen Investitionskosten würden sich trotz der Einsparungen in einer angemessenen Amortisationszeit nicht rechnen“, schildert Lech die Ausgangslage. Die Verantwortlichen entschieden sich schließlich für das Mietkonzept der Deutschen Lichtmiete.

Lesen Sie Details in der Dezember-Ausgabe.

(kle)

Reifenhandel

Schulte-Kellinghaus rüstet um

Eine feste Instanz im Reifenfachhandel ist seit Jahrzehnten das Familienunternehmen H. Schulte-Kellinghaus – am Standort in Oberhausen und mit der mobilen 24-h-Einsatzflotte. Privat- und Geschäftskunden vertrauen der Kompetenz des Reifenfachhandel- und Kfz-Meisterbetriebes. Nun hat der Reifenspezialist als Effizienz-Maßnahme auf moderne LED-Beleuchtung umgerüstet.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

desk.tyreline: Cloud-basierte ERP-Lösung

Ein ERP-Komplettpaket will die DESK Software & Consulting GmbH mit ihrer Lösung desk.tyreline dem Reifenfachhandel bieten. Automatisierte Prozesse sowie Auswertungen, Kalkulationen, Termin- und Ressourcenplanungen und automatische Belegdrucke sollen dabei dem Handel die Verwaltungsarbeit vereinfachen.

    • Reifenhandel

Reifenindustrie

Pirelli und Ducati kreieren Custombike

Pirelli und Ducati haben ein Custombike namens SC Rumble kreiert. Gefertigt wurde das Unikat von der Designschmiede Vibrazioni Art Design in Borgo Panigale, Bologna. Es basiert auf dem Modell Scrambler von Ducati. Die Neuinterpretation ist mit maßgeschneiderten MT 60 RS Reifen von Pirelli ausgestattet, vorne in der Dimension 110/80 R18, am Heck in der Größe 180/55 R17. Beide Reifen wurden auf spezielle, massive Felgen montiert.

    • Reifenindustrie