Foto:

Reifenhandel

HV-Zertifizierungen für Schulungsteilnehmer bei Gundlach

Auf der Com4Tires- Jahrestagung Ende letzten Jahres kündigte Gundlach an, seine Kunden verstärkt im Bereich der E-Mobilität zu unterstützen. Erster Schritt in diese Richtung war nun eine Hochvoltschulung in Kooperation mit Conti VDO.

Auf der Com4Tires- Jahrestagung Ende letzten Jahres kündigte Gundlach an, seine Kunden verstärkt im Bereich der E-Mobilität zu unterstützen. Erster Schritt in diese Richtung war nun eine Hochvoltschulung in Kooperation mit Conti VDO.

Ziel der zweitägigen Veranstaltung, die am 6. und 7. Februar im Gundlach-Unternehmenssitz in Raubach stattfand, war die Vermittlung theoretischer praktischer Kenntnisse rund um die Arbeit an Elektro-Fahrzeugen. Man wolle seine Kunden besten auf die kommenden Herausforderungen vorbereiten und ihnen mit den Schulungen einen Mehrwert zur Wettbewerbsabgrenzung bieten, heißt es seitens des Unternehmens. Der Plan der Bundesregierung sieht vor, dass bis Ende des Jahrzehnts zehn Millionen Elektrofahrzeuge auf deutschen Straßen unterwegs sind.

Schulungsleiter Sebastian Matuschek hatte ein umfangreiches Themenpaket im Gepäck. Angefangen bei einer Auffrischung der Grundlagen der Elektrik über Hochvolttechnologie und deren Gefahren, bis hin zu Auswirkungen der starken Spannungen auf Fahrzeugsysteme referierte der Trainer von Conti VDO über wichtige theoretische Aspekte der Arbeit an HV-Fahrzeugen. Ebenso waren auch die Servicearbeiten an E-Autos sowie die entsprechenden Anbauteile Bestandteile der Schulung. Zur allgemeinen Zufriedenheit bestanden alle 13 Teilnehmer die Prüfung zur Qualifizierung als elektrisch unterwiesene Person.

Lesen Sie mehr im Handelsteil der März-Ausgabe von AutoRäderReifen-Gummibereifung.

(dw)

Reifenhandel

Hochvolt-Schulung bei Gundlach

Auf der Com4Tires-Jahrestagung im Dezember vergangenen Jahres deutete Gundlach bereits an, welche Themen 2020 im Fokus stehen sollen: Digitalisierung und E-Mobilität. Durch entsprechende Schulungen will Gundlach seine Kunden in diesen Bereichen optimal unterstützen. Am 06. und 07. Februar findet nun eine Hochvolt-Schulung statt.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

Top Service Team kooperiert bei Hochvoltschulungen mit TÜV Süd Akademie

In allen 325 Filialen der Top Service Team KG soll an Elektrofahrzeugen sicher und gesetzeskonform gearbeitet werden. Die Top Service Team KG rüstet sich für den Wachstumsmarkt Elektromobilität und bietet zusammen mit der TÜV Süd Akademie in der internen Team-Trainingsakademie allen ausgebildeten Mechanikern, Kfz-Elektrikern und Mechatronikern an den 325 Standorten ihrer 17 Gesellschafter an, sich für Arbeiten an Hochvolt-Serienfahrzeugen zu qualifizieren. Seit Jahresbeginn finden deutschlandweit Fachlehrgänge durch Experten der TÜV Süd Akademie statt.

    • Kooperationen, Reifenhandel, Elektromobilität, Aus- und Weiterbildung
Thorsten Brückner, Manager Autoservice bei Goodyear Retail Systems (GRS), begrüßte die Teilnehmer.

Kooperationen

Hochkarätiges GRS-Meistertreffen

Technische Weiterentwicklungen im OE-Bereich und Neuerungen im Kfz-Aftermarket stellen neue Herausforderungen für Werkstätten und Reifenhandel dar.

    • GRS, Kooperationen

Reifenhandel

GDHS will Partner für Hybrid- und Elektrofahrzeuge rüsten

Statistiken des Kraftfahrtbundesamtes zufolge verzeichnen Hybrid- und Elektrofahrzeuge eine Aufwärtsbewegung. Die GD Handelssysteme will nun ihre Partner für die neuen Herausforderungen rüsten. „Wir gehen davon aus, dass der Anteil der hochvolt-eigensicheren Fahrzeuge stetig steigen wird. Vor allem die größere Unabhängigkeit von Benzinpreisen und das steigende Umweltbewusstsein von Fahrzeughaltern machen die Elektromobilität für viele Verbraucher zu einer attraktiven Alternative", so Thorsten Brückner, Leiter Autoservice der GD Handelssysteme.

    • Reifenhandel