Foto: Fotografie Bjoern Luelf

Personalie

„Held der Straße“ des Monats November rettet Lkw-Fahrer

Herbert Hertwig aus Olsberg ist der „Held der Straße“ des Monats November 2019. Nach einem Auffahrunfall auf der A 44 bei Werl kam der 62-jährige einem Lkw-Fahrer zu Hilfe. Für seinen durchdachten Einsatz wurde er nun von Goodyear und dem Automobilclub von Deutschland (AvD) als „Held der Straße“ ausgezeichnet.

Herbert Hertwig aus Olsberg ist der „Held der Straße“ des Monats November 2019. Nach einem Auffahrunfall auf der A 44 bei Werl kam der 62-jährige einem Lkw-Fahrer zu Hilfe. Für seinen durchdachten Einsatz wurde er nun von Goodyear und dem Automobilclub von Deutschland (AvD) als „Held der Straße“ ausgezeichnet.

Herbert Hertwig war Mitte Märze auf der A 44 unterwegs, als er sah wie nach einem Auffahrunfall mehrere Fahrzeuge ineinandergeschoben wurden. Hertwig eilte zu einem stark deformierten und qualmenden grünen Lkw, dessen Fahrer in der Kabine eingeklemmt war. Da weder die Fahrer- noch die Beifahrertür aufzukriegen waren, drang der Ersthelfer über den Motorraum zu dem Verunfallten vor. „Der Fahrer sah wirklich schlecht aus, er war blutüberströmt, aber noch bei Bewusstsein und halbwegs ansprechbar. Ich musste also schnell etwas tun. Ich fand in einer Tasche auf der Beifahrerseite etwas Wäsche. Mit dieser tupfte ich ihn ab, um zu schauen, ob er nicht etwa heftig aus einer Schlagader blutete. Ich machte ihm laut klar: ‚Du brauchst dich um nichts zu kümmern, ich mache das! Was tut dir weh?‘“, schildert der Rentner die Situation.

Der niederländische Lkw-Fahrer gab Hertwig zu verstehen, dass seine Beine sehr schmerzen und ihm kalt sei. „Es war tatsächlich sehr kalt an diesem Morgen. Ich fand in der Kabine einen Schlafsack, mit dem packte ich den Mann ein. Ansonsten hielt ich ihn wach und versicherte ihm: ‚Alles gut, Hilfe ist alarmiert!‘“, erinnert sich der Ersthelfer. Nachdem der Notarzt eingetroffen war half Hertwig auch noch bei der weiteren Versorgung des Verletzten und entfernte auf Geheiß einer alarmierten Spezial-Einsatzkraft auch noch die beschädigte Elektronik im Führerhaus.

(dw)

Reifenindustrie

„Held der Straße 2019" in Berlin ausgezeichnet

Im November 2019 wurde Herbert Hertwig zum „Held der Straße des Monats“ ernannt. Er kam auf spektakuläre Weise einem eingeklemmten Lkw-Fahrer zu Hilfe. Nun wurde der mutige Sauerländer am 18. Februar 2020 von Goodyear und dem Automobilclub von Deutschland (AvD) auch zum „Held der Straße des Jahres 2019“ gewählt und im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur in Berlin ausgezeichnet.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Valerij Bach ist „Held der Straße“ des Monats September

Der Automobilclub von Deutschland (AvD) und Goodyear haben Valerij Bach aus Worms zum „Held der Straße“ des Monats September gekürt. Am 10. September 2017 gegen sechs Uhr morgens fuhr Valerij Bach auf der B47 von Monsheim aus in Richtung Worms. Dort bemerkte er eine Rauchsäule, die vom Straßenrand aufstieg. Ein Wagen war von der Fahrbahn abgekommen und frontal mit mehreren Bäumen kollidiert. Die Fahrerin hatte sich bereits aus eigener Kraft aus ihrem Fahrzeug befreit.

    • Reifenindustrie