Foto: WOOJIN_JO

Reifenindustrie

Hankook zeigt Design-Konzepte

Hankook lud im September in seinem globalen Forschungs- und Entwicklungszentrum, dem Technodome in Daejeon, zum "Design Insight Forum". Im Rahmen der Veranstaltung wurden Themen wie die Zukunft der Mobilität und der Reifenindustrie diskutiert.

Hankook lud im September in seinem globalen Forschungs- und Entwicklungszentrum, dem Technodome in Daejeon, zum "Design Insight Forum". Im Rahmen der Veranstaltung wurden Themen wie die Zukunft der Mobilität und der Reifenindustrie diskutiert.

Hankook Tire veranstaltet das „Design Insight Forum“ zum Thema Mobilität der Zukunft jährlich seit 2004. Experten halten interaktive Seminare über Kreativität und Innovation. In diesem Jahr wurden außerdem die preisgekrönten Arbeiten des Projekts „2018 Design Innovation“ zum Thema „Extending Future Life Beyond Mobility“ enthüllt. Das Design Innovation Projekt ist ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt von Hankook Tire, das alle zwei Jahre in Zusammenarbeit mit den renommiertesten Designhochschulen der Welt stattfindet.

In diesem Jahr konzipierten 19 Industriedesign-Studenten des angesehenen britischen Royal College of Art (RCA) gemeinsam mit Hankook Tire ein Reifensystem, das sich laut Hankook für das Autofahren der Zukunft im Jahr 2035 eignet. Im Januar 2018 wurden aus den Beiträgen der studentischen Finalteilnehmer zwei Arbeiten ausgewählt. Vorgestellt werden der „Aeroflow‟, ein futuristischer Einmann-Rennwagenreifen mit maximalem Anpressdruck, und der „Hexonic‟, ein Reifen mit intelligenten Sensoren. Letzterer soll eine Lösung für autonome Autos in Car-Sharing-Modellen sein. Hankook Tire will diese Arbeiten bei weiteren Anlässen weltweit präsentieren. Den Auftakt macht die Abschlussausstellung der Studierenden des RCA 2019, darüber hinaus werden die Projekte auf der IAA in Frankfurt und der Motorshow in Essen sowie der THE TIRE COLOGNE zu sehen sein. „Hankook Tire freut sich, dass es diesen Studierenden die Gelegenheit bieten konnte, ihre Vorstellung des Autofahrens der Zukunft zu präsentieren, die ein völlig neues Erlebnis verspricht. Wir gehen davon aus, dass diese innovativen Ideen und intensiven Diskussionen die Entwicklung von Technologien für die Mobilität der Zukunft bei Hankook Tire weiter vorantreiben werden“, sagt Hyun Bum Cho, President & CEO von Hankook Tire.

(kle)

Reifenindustrie

Hankook startet Design Projekt mit Londoner Royal College of Art

Hankook Tire hat den Start seines „2018 Design Innovation“-Projektes bekannt gegeben. Das Projekt Design Innovation findet alle zwei Jahre statt. Mit der Entwicklung von kreativen und realistischen Alternativen über das Fahren hinaus soll das Projekt die Möglichkeiten von Reifen verdeutlichen.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Hankook zeigt futuristische Konzeptreifen auf Essen Motorshow

Hankook Tire zeigt auf der Essen Motorshow zwei futuristische Konzeptreifen, den Aeroflow und den Hexonic. Das im Rahmen der Hankook „Design Innovation“ in diesem Jahr mit dem Londoner Royal College of Art initiierte Innovationsprojekt wurde unter dem Motto „Extending Future Life beyond Mobility“ aufgesetzt. Die Aufgabe an die teilnehmenden Studenten war es, ein neues Reifenkonzept für autonome Fahrzeuge zu entwickeln.

    • Reifenindustrie, Messen

Messen

Hankook besucht Autopromotec

Hankook stellt erneut auf der Autopromotec (22.-26. Mai) aus. Am Stand A70 in Halle 20 präsentiert die Marke ihr gesamtes Reifensortiment für Pkw, SUV, Leicht- und Schwertransporter, Lkw sowie Busse. Unter anderem zu sehen sind der neueste Ultra-High-Performance-Reifen Ventus S1 evo 3, der All-Season-Reifen Kinergy 4S 2 sowie der Fernbusreifen SmartTouring AL22.

    • Hankook, Reifenindustrie, Messen

Reifenindustrie

Highlights zum IAA-Messestart

Die 67. IAA Pkw in Frankfurt/ Main hat begonnen. Bis zum 24. September 2017 können sich die Besucher über aktuelle Trends der Branche und Produktneuheiten informieren. Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), spricht von 228 Weltpremieren. Wer jedoch die Messe aus den Jahren zuvor kennt, bemerkt das Fernbleiben einiger großer Automobil- und Reifenhersteller.

    • IAA, Reifenindustrie, Messen