Foto: Hankook
2 Esteban Ocon (FRA, Prema Powerteam, Dallara F312 - Mercedes), FIA Formula 3 European Championship, round 11, Hockenheim (GER) - 17. - 19. October 2014

Reifenindustrie

Hankook unterstützt Nachwuchs auf dem Weg in die Formel 1

Nach einem spannenden Jahr mit insgesamt 33 Rennen sicherte sich der Franzose Esteban Ocon den Meistertitel bei der FIA Formula 3 European Championship. Unterstützt werden die jungen Sportler bei ihrem Weg in Richtung Formel 1 von Reifenhersteller Hankook. „Ich weiß noch gar nicht, was ich sagen soll. Vor der Saison hätte ich nie damit gerechnet, ein solches Jahr zu erleben. Für uns Fahrer ist es am wichtigsten, dass wir uns auf den Reifen verlassen können. Dafür hat Hankook in den 33 Rennen dieser Saison gesorgt“, so der Franzose. Auch Max Verstappen überzeugte in seiner Premierensaison mit Gesamtrang drei. Der Niederländer wird 2015 in der Formel 1 starten. „Ich habe bereits über 200 Runden in der Formel 1 getestet und dabei festgestellt, dass der Unterschied zur Formel 3 gar nicht so groß ist. Vor allem in den Kurven ist das Verhalten der Fahrzeuge ähnlich, aber natürlich hat die Formel 1 viel mehr Power. Mit dem Rennreifen von Hankook konnten wir in der Formel 3 bis zuletzt pushen und angreifen, da die Leistung nicht nachlässt. Deshalb war es mit den Hankook Pneus möglich, auch am Ende des Rennens den entscheidenden Angriff zu setzen“, so Max Verstappen. Auf eine erfolgreiche Saison blickt auch Christoph Hewer, Serien-Manager der FIA Formel 3 Europameisterschaft, zurück: „Wir haben ein tolles Jahr erlebt und es hat sich wieder einmal gezeigt, dass die Formel 3 ein gutes Karrieresprungbrett ist.“

Reifenindustrie

Kumho präsentiert neuen Euro-Serie-Einheitsreifen

Der koreanische Reifenhersteller Kumho, offizielle Reifenpartner der Formel 3 Euro Serie, hat für die Saison 2011 einen neuen Einheitsreifen entwickelt. Durch die Einführung des neuen Reifens, der den Teams ab der ersten offiziellen Testfahrt zur Vorbereitung auf die kommende Saison zur Verfügung gestellt wird, soll eine bessere Chancengleichheit gewährleistet werden.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Hankook unterstützt Rennfahrer-Nachwuchs

In diesem Jahr geht Audi zum erstem Mal mit einer eigenen Rennserie für den TT an den Start. Das neue Format richtet sich speziell an Nachwuchsfahrer. Hankook unterstützt den Audi Sport TT Cup mit seinen Rennreifen. Auch die FIA-Formel-3-Europameisterschaft wird von der koreanischen Marke mit Reifen versorgt.

    • Reifenindustrie