Foto:

Personalie

Hankook Tires Europa-Chef Choi übernimmt neue Aufgaben

Nach fünf Jahren an der Spitze der Hankook Tire Europe GmbH wird Jin-Wook Choi zum Jahreswechsel neue Aufgaben in der Konzern-Zentrale übernehmen. Choi blickt auf eine mehr als 38-jährige Karriere im Unternehmen zurück. Er war unter anderem als Vorstandsmitglied verantwortlich für Europa und die GUS-Märkte bei Hankook Tire Co., Ltd. Zukünftig wird er dem Reifenhersteller als Berater am Stammsitz des Unternehmens zur Verfügung stehen. Der studierte Betriebswirt trug Unternehmensangaben zufolge mit seinen profunden Kenntnissen und seiner langjährigen Erfahrung unter anderem in den Bereichen Vertrieb und Produktions-Management zum nachhaltigen Wachstum des Unternehmens bei. Nach Führungspositionen in Nordamerika und China, trieb Choi seit 2008 vehement die Entwicklung und den Ausbau der europäischen Präsenz des Reifenherstellers voran. Zuvor war der 65-Jährige von Mitte bis Ende der 1990er Jahre bereits als Geschäftsführer für die lokale deutsche Hankook Tochtergesellschaft aktiv, die laut Unternehmensangaben unter seiner Führung zu einem der weltweit umsatzstärksten Niederlassungen des Herstellers  heranwuchs. „In den letzten fünf Jahren haben wir den Ausbau der Marke Hankook erfolgreich vorangetrieben. Kunden und Verbraucher in Europa nehmen uns zunehmend als eine Premium-Marke wahr, die mehr und mehr vergleichbar zu anderen führenden europäischen Reifenmarken ist. Damit machen sich unsere Anstrengungen und die harte Arbeit der letzten Jahre hier in Europa bezahlt. Ich freue mich, dass wir zum Erreichen unseres langfristigen globalen Ziels, Hankook Tire zu einem der weltweit führenden Reifenhersteller zu machen, beitragen konnten", sagt Choi. Unter seiner Führung wurde Hankook exklusiver Reifenpartner der Tourenwagenserie DTM, Premium-Sponsoring Partner der UEFA Europa League sowie Erstausrüster führender deutscher Premium Autohersteller wie BMW und Mercedes-Benz.

Personalie

Han-Jun Kim ist neuer Präsident von Hankook in Europa

Hankook hat Han-Jun Kim (52) zum Chief Operation Officer für Europa und die GUS-Märkte und Chef der Europazentrale mit Wirkung zum 1. Januar 2018 ernannt. Kim trat 2011 in das Unternehmen ein und war zuletzt als Senior Vice President Corporate Management im globalen Hauptquartier von Hankook Tire in Korea tätig.

    • Personalie

Personalie

Michael Schwämmlein nimmt Arbeit in BRV-Geschäftsstelle auf

Wenn BRV-Geschäftsführer Hans-Jürgen Drechsler im Februar 2020 in den Ruhestand geht, wird Michael Schwämmlein sein Amt im BRV übernehmen. Schwämmlein nimmt zum 01.09. bereits seine Arbeit in der Bonner Verbandsgeschäftsstelle auf und wird in den kommenden Monaten von Drechsler in den Tätigkeitsbereich eingearbeitet.

    • Personalie

Reifenindustrie

Hankook baut neues globales F&E-Zentrum in Korea

Reifenhersteller Hankook hat Pläne für den Bau eines neuen globalen Forschungs-und Entwicklungszentrum in Korea vorgestellt. Das Projekt soll zusammen mit dem Architektur-Büro Foster + Partners realisiert werden, das mit der Planung und innenarchitektonischen Gestaltung beauftragt wurde. Das auf einer Fläche von rund 100.000 Quadratmeter entstehende Gebäude wird in Südkoreas Forschungs-Distrikt Daedeok Innopolis in Daejeon, etwa 150 km südlich der Hauptstadt Seoul, angesiedelt sein.

    • Hankook, Reifenindustrie