Foto:

Industrie

Hankook Tire und Arlanxeo kooperieren

Hankook Tire hat ein zweites Memorandum of Understanding (MOU) mit Arlanxeo über die gemeinsame Entwicklung von Synthesekautschuktechnologien für Hochleistungsreifen unterzeichnet. Im Rahmen dieser Vereinbarung werden die beiden Unternehmen gemeinsam die Entwicklung neuer Hochleistungs-Synthesekautschuktypen und -anwendungen vorantreiben.

Die Partnerschaft zwischen Hankook Tire und Arlanxeo, ein Joint Venture aus Lanxess und Saudi Aramco, begann bereits 2008 mit der Lieferung von Rohstoffen wie Lösungs-Styrol-Butadien-Kautschuk (S-SBR) und Neodymium-basiertem Performance-Butadien-Kautschuk (Nd-PBR). 2014 wurde das erste MOU unterzeichnet, um die Entwicklung wichtiger Synthesekautschuklösungen für Hochleistungsreifen zu erweitern und gemeinsam fortzuführen. Diese Form der technischen Partnerschaft ist Teil von Hankook Tires fortlaufenden F&E-Anstrengungen. Die Verantwortlichen erwarten, dass diese zusätzlichen Bemühungen im F&E-Bereich in Verbindung mit den kontinuierlichen Investitionen des Unternehmens in den Hankook Technodome, ein modernes Forschungs- und Entwicklungszentrum in Korea, Hankook Tire schneller an das Ziel bringen, sich mit seiner technologischen Kompetenz vor die Konkurrenz zu setzen. Hyung Nam Kim, CTO von Hankook Tire, sagt: „Fortwährende Anstrengungen und Investitionen in der Forschung und Entwicklung haben Hankook Tires Position als global führender Reifenhersteller weiter gefestigt. Wir haben eine sehr gute Beziehung zu Arlanxeo, die weiterhin zu großen technologischen Fortschritten zwischen den beiden Unternehmen führen wird.‟(kle)

Reifenindustrie

Spatenstich für High Performance Technology Center im Continental-Reifenwerk Korbach erfolgt

Mit dem Spatenstich am 11. September 2014 hat der Neubau des neuen High Performance Technology Center (HPTC) im Continental-Werk Korbach (Hessen) begonnen. Auf einer Fläche von ca. 12.000 Quadratmetern entsteht dort die Halle für eine neue Produktionsanlage, quasi eine „Fabrik in der Fabrik“. Das Gebäude soll Ende Mai 2015 fertig gestellt sein. In der neuen Anlage werden voraussichtlich ab Juli 2016 nicht nur Hochleistungsreifen für sportliche, technologisch anspruchsvolle hoch motorisierte Pkw hergestellt. Auch die Entwicklung und Optimierung von Produktionsprozessen soll von Korbach aus vorangetrieben und anschließend in anderen Continental-Reifenwerken eingeführt werden.

    • Reifenindustrie
Die Pyrum Innovations AG gilt als Pionierunternehmen im Bereich Altreifen-Recycling.

Altreifenrecycling

Pyrum und Unitank wollen zehn Pyrolyseanlagen bauen

Die Pyrum Innovations AG und die Unitank Betriebs- und Verwaltungs GmbH wollen im Rahmen eines Joint Ventures gemeinsam Pyrolyseanlagen errichten und betreiben. Darauf haben sich beide Gesellschaften in einem Memorandum of Understanding geeinigt.

    • Recycling, Reifenindustrie