Hankook forciert weiter den Ausbau des Geschäfts mit UHP-Produkten und Reifen mit Durchmessern ab 17 Zoll. Von Januar bis März 2017 erzielte der Reifenhersteller Hankook einen Umsatz von 1,639 Billionen KRW. Der Umsatz im Ultra High Performance (UHP)-Reifen-Segment stieg um 1,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum und erreichte einen Anteil von 36,7 Prozent am Gesamtumsatz.
Das operative Ergebnis lag bei 231 Milliarden KRW (umgerechnet etwa 187,88 Mio. Euro). Das UHP-Reifensegment erreicht innerhalb des Konzerns mittlerweile einen Anteil von 36,7 Prozent am Gesamtumsatz. Mit 11 Prozent stieg der Umsatz im Kernmarkt Europa besonders stark. Hier konnte Hankook im Erstausrüstungsgeschäft weiter zulegen, während sich das Ersatzgeschäft auf gleichbleibend hohem Niveau bewegte. In China stieg der Umsatz im UHP-Reifen-Segment um 26 Prozent.
(kle)