Hankook hat die Finanzergebnisse für das zweite Quartal 2016 veröffentlicht. Das Unternehmen erzielte im Berichtszeitraum einen globalen Umsatz von rund 1,315 Mrd. Euro und ein operatives Ergebnis von 236,2 Millionen Euro. Im Vergleich zum Vorjahresquartal konnte das Unternehmen seinen Umsatz um 6,6 Prozent verbessern.
Das Ergebnis des zweiten Quartals 2016 führen die Verantwortlichen vor allem auf die gestiegenen Umsätze im Ultra High Performance (UHP)-Reifen-Segment zurück. Dieses legte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 2,6 Prozent zu. Dessen Anteil am Gesamtumsatz lag im zweiten Quartal bei 37,7 Prozent und setzt sein Wachstum insbesondere in den automobilen Kernmärkten Europa und Nordamerika weiter fort. Zugleich konnte Hankook zusätzliche Erstausrüstungsverträge für weitere Automodelle gewinnen. So liefert das Unternehmen bereits ab Marktstart diverse Sommer- und Winterreifen-Größen in die Erstausrüstung für die neue 7er Modellreihe von BMW und ist auch Erstausrüster für Porsches Luxus-SUV Macan. Weitere Investitionen in die neue globale Partnerschaft mit UEFA Champions League-Sieger Real Madrid CF sollen darüber hinaus für eine erhöhte Wahrnehmung der Marke Hankook sorgen. Im zweiten Halbjahr 2016 will Hankook seine Position als Reifenhersteller mit der Eröffnung des „Technodomes“, dem neuen globalen Forschungs- und Entwicklungszentrums des Unternehmens, weiter stärken.
(kle)