Können Saisonalreifen aus dem Budgetsegment mit Ganzjahresreifen aus dem Premiumsegment mithalten? Dieser Frage wollte die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung nachgehen und hat dazu den Ganzjahresreifen Goodyear Vector 4 Seasons aus deutscher Produktion gegen den Sommerreifen Federal Sport Performance aus Taiwan und den chinesischen Winterreifen Infinity INF 049 in der Größe 225/45 R17 antreten lassen. Getestet wurde in der sicherheitsrelevanten Disziplin Nassbremsen und –handling auf der Dunlop-Teststrecke in Wittlich.
Hintergrund des Tests ist, dass viele Endverbraucher auf Billigreifen zurückgreifen, um Kosten zu sparen. Auch Ganzjahresreifen werden von manchen Autofahrern aus Kostengründen montiert. Außerdem: „Rund acht Prozent der deutschen Autofahrer sind auch im Frühjahr und im Sommer noch auf Winterreifen unterwegs. Der Hauptgrund ist, man möchte Reifen mit geringem Restprofil noch auffahren. Dies birgt aber Risiken. So hat ein Winterreifen bei warmer Witterung ein unpräzises Lenkverhalten und längere Bremswege“, fügt Ludger Monz, GTÜ Sachverständiger, in einem Video hinzu, das gemeinsam mit n-tv PS-Magazin produziert wurde und in Kürze auf n-tv gesendet wird.
Die GTÜ kommt zu folgendem Testergebnis: Keiner der beiden im Vergleich getesteten Billigreifen – Sommer- wie Winterreifen – kann mit einem „Allrounder“ auch nur annährend mithalten. Beim Nassbremsen von Tempo 80 auf 0 km/h zeige der Billigpneu einen mehr als zehn Meter längeren Bremsweg. Wenn das Auto mit den Ganzjahresreifen nach einer Vollbremsung bereits steht, ist das Fahrzeug mit den Billigreifen noch mit knapp 40 km/h Restgeschwindigkeit unterwegs. „Drei Reifen reichen für einen plakativen Vergleich aus unserer Sicht aus, zumal die GTÜ bereits mehrfach sogenannte Billigreifen getestet hat und das schlechte Abschneiden dieser Reifen durch den neuerlichen Test nur nochmals bestätigt wurde“, so Hans-Jürgen Götz, Leiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit GTÜ. „Die GTÜ warnt allein aus Gründen der Sicherheit vor dem Kauf und der Montage derartiger Reifen. Im Fall der Fälle ist ein kurzer Bremsweg absolut entscheidend, jeder Meter weniger bis zum Stillstand des Fahrzeugs zählt“, fügt Götz hinzu.
(akl)