Foto:

Reifenindustrie

GRI: Umweltfreundlichere Version des Ultimate XT-Reifens vorgestellt

In Zusammenarbeit mit dem Department of Chemistry der University of Colombo hat GRI eine umweltfreundlichere Version seines Vollgummireifens Ultimate XT entwickelt. Dem F&E-Team von GRI sei es gelungen, das für die Herstellung notwendige Erdöl durch natürliches Öl zu ersetzen.

In Zusammenarbeit mit dem Department of Chemistry der University of Colombo hat GRI eine umweltfreundlichere Version seines Vollgummireifens Ultimate XT entwickelt. Dem F&E-Team von GRI sei es gelungen, das für die Herstellung notwendige Erdöl durch natürliches Öl zu ersetzen.

Laut Unternehmensangaben wurde der Reifen entwickelt, um in allen Geländen und unter rauen Arbeitsbedingungen zu funktionieren. Testergebnisse hätten nun gezeigt, dass der Austausch von Erdöl durch das umweltfreundlichere Öl die Performance des Reifens verbessere. GRI will nun bei der Reifen-Herstellung künftig verstärkt auf eine geringere Umweltbelastung achten.

 „Alle strategischen und taktischen Entscheidungen der GRI werden im Hinblick auf ihre Auswirkungen auf die Umwelt abgewogen. GRI verfolgt die Strategie, den Umweltschutz zu fördern und gleichzeitig die Entwicklung von Premium-Spezialreifen voranzutreiben. Ein Hauptziel von GRI ist es, einen Beitrag zu einer nachhaltigen Welt zu leisten, und dabei nur das Wohlergehen der heutigen globalen Gemeinschaft, sondern auch der kommenden Generationen zu berücksichtigen", betont Dr. Mahesha Ranasoma, CEO von GRI.

(dw)

Reifenindustrie

Hankook Tire investiert in umweltfreundliche Produkte

Hankook Tire setzt mehr denn je auf nachhaltige Zukunftstechnologien im Reifenbau: Mindestens 12,5 Millionen € wird das koreanische Unternehmen von nun an jährlich speziell in die Forschung und Entwicklung umweltfreundlicher, weil rollwiderstandsarmer und damit spritsparender Reifen investieren. Die strategische Entscheidung des Reifenherstellers kommt nicht überraschend. Auch bisher kombinierte Hankook Tire erfolgreich Umweltschutz und Hightech, wendete bereits innerhalb der vergangenen zweieinhalb Jahre viele Millionen € für die Erforschung umweltfreundlicher Reifentechnologien auf.

    • Reifenindustrie

Reifen

Nokian bringt umweltfreundlichen Z-Reifen

Der finnische Reifenhersteller Nokian stellt rechtzeitig zur nächsten Frühjahrsaison seinen ersten Sommer-Hochgeschwindigkeitsreifen in die Regale der Fachhändler. Der "Z" ist bis zu einer Geschwindigkeit von 270 km/h zugelassen und will neben guten Fahreigenschaften bei Nässe und sicheren Grip durch seine umweltfreundliche Herstellung ohne schädliche hocharomatische Öle punkten. Er ist ab Februar ab der Größe 225/60 R16 102 W XL bis zu den Anforderungen 225/40 ZR 18 92 W XL erhältlich.

    • Reifen

Reifenindustrie

Yokohama erhält Zertifikat für umweltfreundliche Management Systeme

Die Themen Umweltnormen und Umweltschutz sind heute wichtiger Bestandteil bei Produktionsprozessen. Längst sind die Zeiten vorbei, in denen Unternehmen gedankenlos mit Rohstoffen umgingen und keine Rücksicht auf die Erhaltung der Umwelt nahmen. Yokohama ist sich der Verantwortung gegenüber künftigen Generationen bewusst.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Studie: „Generation Y“ setzt auf Auto und umweltfreundliche Mobilität

Die Generation der „Millennials“, auch „Generation Y“ genannt, setzt in Zukunft auf eine nachhaltige, aber gleichzeitig individuelle Mobilität mit dem eigenen Pkw. Rund 85 Prozent von ihnen gehen davon aus, dass sie im Jahr 2025 ein eigenes Auto besitzen werden. Die Entwicklung umweltfreundlicher Autos stellt aus ihrer Sicht (rund 60 Prozent) die größte Herausforderung für die Automobilindustrie in den kommenden zehn Jahren dar. Dies sind die zentralen Ergebnisse einer aktuellen Studie des Reifenherstellers Goodyear und der internationalen Denkfabrik ThinkYoung.

    • Reifenindustrie