Foto:

Reifenindustrie

Grabber X3 jetzt auch mit rotem Seitenwandschriftzug

Den Offroad-Spezialisten Grabber X3 gibt es ab dieser Saison mit rotem Seitenwandschriftzug SRL (SRL = Smooth Red Letter). Damit kommt die Reifenmarke eigenen Angaben zufolge den Wünschen vieler Offroad-Fans nach, Reifen mit dieser Markierung auch in Deutschland anzubieten.

Den Offroad-Spezialisten Grabber X3 gibt es ab dieser Saison mit rotem Seitenwandschriftzug SRL (SRL = Smooth Red Letter). Damit kommt die Reifenmarke eigenen Angaben zufolge den Wünschen vieler Offroad-Fans nach, Reifen mit dieser Markierung auch in Deutschland anzubieten.

Mit dem Grabber X3 hat die amerikanische Reifenmarke ein SUV-Geländemodell für den Straßen- und Geländeeinsatz entwickelt. Dabei liegt der Schwerpunkt mit 80 Prozent der Auslegung im Gelände. Die Ingenieure entwickelten drei Haupttechnologien: „Extreme Mud (X Mud)“ für hohe Traktion in verschlammten Passagen, „Extreme Dirt (X Dirt)“ für die Fahrt auf Geröll sowie „Extreme Rock (X Rock)“ für die Fahrt auf steinigem Untergrund. Dazu wurde ein Profil entwickelt, das sich durch tiefe Profilrillen, Kanäle zur Ableitung von Matsch und gegeneinander versetzte Griffkanten auszeichnet. Abgeschrägte Blöcke und Nuten im Profil sowie Rillen im Profilgrund dienen dazu, bei Fahrten auf Geröll Steine schneller auswerfen zu können und das Einkerben oder Festsetzen von Steinen in den Profilrillen zu verhindern. Verstärkte Kanten der Reifenseitenwand schützen diese vor Verletzungen durch Steine oder Geröll und sorgen so für Robustheit beim Einsatz im schweren Gelände. Bei der Reifenkonstruktion setzen die Entwickler von General Tire auf einen dreilagigen Aufbau, der zusätzliche Robstheit und Schutz vor Reifenverletzungen bieten soll.

Der Grabber X3 mit Smooth Red Letter (SRL) wird zunächst in zehn verschiedenen Größen für 15- bis 20- Zoll-Felgen produziert. Alle Größen des Offroad-Spezialisten sind für Geschwindigkeiten bis zu 160 km/h zugelassen.

(akl)

Reifen fürs Grobe

General Tire: Lieferprogramm des Grabber X³ ausgebaut

General Tire baut das Lieferprogramm des Grabber X3 aus: Insgesamt hält die Reifenmarke mit amerikanischen Wurzeln nun 38 Artikel des Geländespezialisten parat, neun davon mit roter Seitenwandbeschriftung.

    • General Tire, Reifen, Reifenhersteller

Reifen

On- und Offroad-Balance

General Tire präsentiert mit dem Grabber AT einen neuen 4x4-Reifen, der im Offroad-Terrain bekannte Qualitäten der Marke bündelt. Das entscheidende Entwicklungsziel aber war die Optimierung der Tauglichkeit auf normaler Straße – der Markt will es so.

    • Reifen

Reifenindustrie

MotorradreifenDirekt.de und Pirelli bauen Kooperation aus

Der Zweiradbereich der Delticom AG gibt bekannt, mit Jahreswechsel einen weiteren Partner an seiner Seite zu haben: Pirelli Deutschland und Delticoms Zweiradreifen-Spezialist www.MotorradreifenDirekt.de werden in der kommenden Motorradsaison im Bereich Offroad enger zusammenarbeiten. Ziel der Kooperation zwischen dem Online-Reifenhändler und dem Reifenhersteller sei die Nutzung gemeinsamer Potenziale und Angebote mit dem Schwerpunkt auf Motocross. Besonders intensiv soll diese Kooperation im Rahmen der nationalen Offroad-Serie GCC 2014 (German CrossCountry-Championship) werden.

    • Reifenindustrie

Reifenhandel

General Tire 4x4 präsentiert neue KB-Interimspreisliste 2/2012 mit EU-Reifenlabel-Daten

Speziell für die Bereifung von SUV, Geländewagen und Pickups liegt nun als Übergangslösung die neue KB-Interimspreisliste für den Handel der 4x4 Offroadreifen von General Tire vor. Darin finden Kunden, neben dem vielfältigen Angebot von 4x4 Winter- und Ganzjahresreifen mit den Daten des EU-Reifenlabels, neue Größen des Grabber AT (HTP) und die ersten Dimensionen des nagelneuen Grabber MT (Mud Trac) für den extremen Offroad-Einsatz.

    • Reifenhandel